Blog

Filters
Reset

Bauanleitung: Verstärkte (Amplified) PTT

Für manche Funkgeräte benötigt man eine PTT mit einer Verstärkung. Da es manchmal schwierig ist, an die genau benötigte Konfiguration heranzukommen, zeigen wir euch, wie man die notwenigen Modifikationen selbst durchführen kann.

Eventbericht – OP Nova Prospect VII

Doc 01.01.2024 Einleitung Die OP Nova Prospect VII fand am 14.10.2023 auf dem Bärenkopf statt und wurde vom Airsoft Club Aargau organisiert. Das Event ging einen ganzen Tag lang, leider…

Airsoft Mythen

Im Airsoft gibt es viele Mythen, Gewohnheiten oder auch gut gemeinte Ratschläge, die nicht immer ganz korrekt sind oder auch mal voll am Ziel vorbei schiessen. Hier mal 20 Mythen,…

Spielmodi

Einleitung Im Airsoft gibt es viele Möglichkeiten, um neben dem Treffen der gegnerischen Spieler noch andere Missionsziele zu schaffen, welche Zusammenarbeit und Kommunikation erfordern. Ich möchte daher hier eine Übersicht…

Funk: Technik und Gesetz

Einleitung Gute Kommunikation mit Teamkameraden kann den Unterschied auf einem Spielfeld machen – Funk ist dafür eine grosse Hilfe, um sich auch ausserhalb der Sichtweite zu verständigen. Dieser Blogbeitrag soll…

AEG Gearbox Guide

Das Herzstück jeder AEG ist die Gearbox. Ein komplexer Zusammenbau aus Komponenten, die für das Laden, Spannen und Abfeuern der BB’s verantwortlich sind. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit…

Airsoft mit Ü50

Dies ist ein Gastbeitrag von Romano. Vielen Dank dafür. Ich habe mit 50 Jahren angefangen mit Airsoft zu spielen. Ich habe mir schon jahrelang Gedanken darüber gemacht, mit Airsoft anzufangen,…

Bericht Dark Emergency 11 – das Spiel

Janitos & Doc 01.07.2023 Das Spiel (Doc) In diesem Blogbeitrag geht es um den Airsoft-Part der Dark Emergency XI, falls ihr euch für das drumherum interessiert, findet ihr einen Bericht…

Bericht Dark Emergency 11 – das Event

Doc 01.06.2023 Einleitung Die Dark Emergency ist ein grosses, wenn nicht das grösste Airsoft Event in Deutschland. Es fand vom 11. – 14.05.23 in Mahlwinkel statt und wurde vom Veranstalter…

Airsoft Einsteiger Guide

Hallo Neuling Die Frage, welche ich am meisten gestellt bekomme, aber bis jetzt noch nicht richtig oder in einer guten Übersicht als Blog beantwortet habe: Wie fange ich an? Was…

Zylindervolumen bei AEGs

Doc 06.04.2023 Das Problem Bei einer Airsoft wird die BB durch ein bestimmtes Gasvolumen mit höherem Druck durch einen Lauf beschleunigt. Das Verhältnis von Gasvolumen und Laufvolumen ist dabei kritisch…

HPA richtig einstellen

  HPA (High-Pressure Air) kaufen oder einbauen, PSI hoch oder runter drehen, bis die FPS passen und loslegen. Das ist das von mir am meisten beobachtete Verhalten bei HPA Spielern.…

Geländevorstellung: Riedikon

Doc 01.02.2023 Steckbrief Art: Feuerwehrübungsgelände, urbanes CQB Grösse: ca. 600 m2 Veranstalter: SWORD  Anmeldung: evencoo.ch Alter: ab 18 Jahren Das Gelände Die Spiele finden auf dem Ausbildungszentrum Riedikon statt, auf…

Airsoft verbot wegen doppel UT

Dies ist ein Erfahrungsbericht eines Airsoftspielers, der das Ganze selbst erlebt hat. Er war mir so frei, alles in seinen Worten zu schreiben, sodass ich das als Blog-Beitrag zusammenfassen konnte.Nachdem…

Normen von Augenschutz

Doc 01.12.2022 Einleitung & Allgemeines Die Überschrift klingt natürlich recht theoretisch und nicht ganz so spannend, warum sollte man sich als Airsoft-Spieler denn mit diesem Thema überhaupt beschäftigen? In unserem…

Kniegesundheit im Airsoft -Teil1-

Thema: Anatomie und Biomechanik Liebe Kolleginnen und Kollegen Nachdem wir uns mit der Wirbelsäule beschäftigt haben, kommen wir nun zum Kniegelenk.  Das Kniegelenk Das Articulatio genus ist das grösste Gelenk…

Umgang mit Medien und Onlineauftritten  

Öffentlichkeit. Unser Feind und Hater In Zeiten, in denen Social Media omnipräsent ist und die Medien nicht nach Inhalt, sondern nur noch nach Skandalen suchen und pushen, macht es Sinn,…

All geared up

All geared up HF_Martini6 8.7.2022 Spätestens wenn die AEG sich wie eine Kaffeemühle anhört, steht die Gearbox im Mittelpunkt. Möchtest du aber nicht bis dahin warten oder sogar etwas am…

Airsoft für Minderjährige

Grundsätzlich ist es für Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt eine Airsoft Replika zu erwerben oder zu besitzen. Trotzdem gibt es für Personen unter 18 die Möglichkeit Airsoft zu spielen.…

Camouflage – die Kunst der Tarnung Teil 2

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Im ersten Teil habe ich die historische Hintergründe der Entwicklung von Tarnkleider erläutert. Nun sind wir in der Gegenwart angekommen und schauen uns das Prinzip der…

Kaufberatung: Funkausrüstung

Doc 01.04.2022 Einführung Kommunikation mit den Teamkollegen ist wichtig, aber das Angebot an Funkgeräten ist gross. Daher soll es hier eine kleine Einführung darüber geben, worauf man beim Kauf eines…

Visiere im Airsoftbereich

  Sehen oder gesehen werden? Seit der erste Speer oder Stein im Kampf geworfen wurde stellt sich der Mensch die Frage «wie sehe ich wo ich treffen werde?». Obwohl viele…

Hi-Capa Tuning Part 2

Einleitung In diesem Tutorial befassen wir uns mit dem Griff und dem Frame in der TM Hi-Capa Gold Match. Zudem werden die Materialien erläutert für was diese genau sind und…

Joule Creep

Ich werde immer wieder gefragt, was der Joule creep ist oder warum der ASVD und viele Veranstalter mit 0,3g BB’s chronen. Nun eine gängige und beliebte Erklärung ist der Ping…

Hi-Capa Tuning

In diesem Blog erfährst du wie ich meine Replikas getuned habe. Ich zeige dir Fehler auf, welche du vermeiden kannst und damit Geld sparen kannst. Ich gehe auf die Frage…

Wie und warum einen Verein gründen?

Grundsätzlich ist es nicht nötig einen Verein zu Gründen, um an Airsoftevents teilzunehmen. Wenn man jedoch ein Team hat, welches schon seit längerem besteht, macht es für einige Situationen Sinn…

Wirbelsäulengesundheit im Airsoft -Teil 2-

Thema: Massnahmen für eine gesunde Wirbelsäule Liebe Kolleginnen und Kollegen, vom ersten Teil wissen wir, dass wir je nach Bewegung bzw. Haltung eine hohe Belastung erzeugen können. Wenn wir dabei…

Wirbelsäulengesundheit im Airsoft -Teil 1-

Thema: Anatomie und Biomechanik Liebe Airsoft-Kolleginnen und Kollegen Die Airsoft-Saison fängt langsam wieder an und somit wird es Zeit über ein immer wiederkehrendes Thema zu sprechen respektiv zu schreiben. Es…

Bauanleitung: Eine einfache Schutzmaske

Doc 01.05.2021 Einleitung Schutz von Mund und Gesicht sind ein leidiges Thema im Airsoft und konkurrieren gerne mit beschlagenen Brillen. Ich habe verschiedenes ausprobiert, angefangen mit einer normalen Gittermaske, später…

NVG’s und FLiR – Der Sam Fisher Report

Es wird stockfinster, du bewegst dich langsam in die Richtung des Gegners und klappst dein Nachtsichtgerät vor deine Augen das mit einem Surren anläuft, nur noch ein sanftes grünes Glühen…

Einfuhr von Airsoft Replika aus dem Ausland

Allgemeine Bestimmung Das Verbringen von Airsoft Replikas in die Schweiz ohne die entsprechenden Papiere und Abwicklung beim Zoll kann Strafen und ein Verfahren nach sich ziehen. Passt also auf, was…

Airsoft Bucket List

Was soll ich den nun mit einer Bucket List, wirst du dich sicherlich Fragen. Loony beantwortet: Von was Träumst du, wenn ich dich frage, was würdest du im Airsoft am…

Airsoft Replika Typen

Es gibt viele verschiedene Replika-Typen, welche es auf dem Markt zu kaufen gibt. Viele Hersteller versuchen die Technik darin auch immer weiter zu verbessern, das Grundsystem bleibt aber meist das…

Cooling System – Marke Eigenbau

Jeder kennt es und jeder hasst es, beschlagene Brillengläser. Man sieht nichts im Spiel und wenn man die Gläser putzen will, muss man die Brille abnehmen, was sehr gefährlich ist.…

Akkus im Airsoftbereich

Gebraucht werden sie für die verschiedensten Zwecke und oft sind sie unabdingbar um überhaupt an einem Event teilzunehmen und doch versteht sie niemand und oft werden sie vernachlässigt, kaum beachtet…

Hop-Up Guide

Was ist ein Hop-Up Das Hop-Up ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Airsoft-Replika. Dies liegt daran, dass BB’s sehr leicht sind und während ihrem Flug schnell an Geschwindigkeit verlieren, nachdem sie…

Dein erstes Airsoft Event – Teil 2 –

Liebe Airsoft-Interessent/in Du möchtest mit Airsoft anfangen? Dann bist du hier genau richtig! Mein Name ist Legend und ich erzähle dir als Newbie im Airsoft, die wichtigsten Informationen für dein…

BIO nicht gleich BIO

Was bedeutet Bio wirklich? Im Airsoft werben die Hersteller von BB’s gerne mit den Labeln (Bio, Biodegradable, etc.) Was genau aber dahinter steckt, weiss man nicht genau. Grundsätzlich gibt es…

Action Air

Als erstes eine kurze Einleitung zu dem ganzen Thema Action Air bzw. wie es früher genannt wurde AIPSC wobei es diesen Begriff so nicht mehr gibt. Action Air ist die…

Mein erstes Airsoft-Event – Teil 1 –

Liebe/r Airsoft-Interessent/in Ich heisse Legend und zähle zu den Newbies. Wie ich mein erstes Event erlebt habe und was ich dir für ein erstes Event empfehle erfährst du hier. Blumenwiese…

Das Gesetz. Wichtig zu wissen!

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe Ich sehe immer wieder Spieler, welche unwissentlich gegen das Gesetz verstossen. Wenn sie dann in eine Kontrolle kommen oder von anderen Airsoft Spielern darauf hingewiesen…

Speedsoft / SpeedQB

Einleitung zu Speedsoft / SpeedQB Airsoft oder im deutschsprachigen Raum Softair genannt kennen die meisten. In den letzten Jahren kamen mehr und mehr diverse Arten von Airsoft zum Vorschein. Einer…

Ernährung im Airsoft

In freundlicher Zusammenarbeit mit der Swiss Sports Nutrition Society (www.ssns.ch). Anhand vom Thema, «Was für körperliche Anforderungen enthält der Sport Airsoft?», siehst du, dass Airsoft besonders koordinativ-ausdauernde Belastung beinhaltet.  Anhand…

XXL Selfmade Speedloader

Speedloader sind immer leer Wir alle kennen das Problem, dass die Speedloader immer leer sind, egal wie viele man dabei hat. Dieses Problem kann man leicht beseitigen mit einem selbstgemachten…

Der Unterkörper

Welche Hosen und welche Unterhosen sind für den Sport geeignet und braucht es Knieschoner?

Der Oberkörper

Rucksäcke, Westen oder Battle Belt, was wirst du tragen und ist es für dich Sinvoll?

Richtiges Schuhwerk beim Airsoft

Wie wir  uns bereits im Blog «körperlichen Anforderungen» auseinandergesetzt haben, bieten die verschiedenen Airsoftfelder sehr viel Abwechslung. Kies, Erde, Schlamm, Beton und viele andere Bodenarten trifft man auf den Feldern…

Zecken! Eine echte Gefahr

  [Quelle: ZeckenGroesse – Under Creative Commons license] Ein kleiner Biss mit Folgen Zecken können verschiedene gefährliche  Krankheiten (Borreliose, Hirnhautentzündung, etc.) übertragen. Momentan kann man sich nur gegen Hirnhautentzündung impfen…

Wie unterhalte ich meine Replika?

Putzen, Fetten, Schmieren Es gibt diverse Typen von Replikas, jedoch gibt es ein paar grundlegende Sachen, die man bei allen Modellen beachtet sollte. Natürlich gibt es auch spezifische Wartungsarbeiten. Die…
Bauanleitung: Verstärkte (Amplified) PTT

Für manche Funkgeräte benötigt man eine PTT mit einer Verstärkung. Da es manchmal schwierig ist, an die genau benötigte Konfiguration heranzukommen, zeigen wir euch, wie man die notwenigen Modifikationen selbst durchführen kann.

Airsoft Mythen
Im Airsoft gibt es viele Mythen, Gewohnheiten oder auch gut gemeinte Ratschläge, die nicht immer ganz korrekt sind oder auch…
Spielmodi
Einleitung Im Airsoft gibt es viele Möglichkeiten, um neben dem Treffen der gegnerischen Spieler noch andere Missionsziele zu schaffen, welche…
Funk: Technik und Gesetz
Einleitung Gute Kommunikation mit Teamkameraden kann den Unterschied auf einem Spielfeld machen – Funk ist dafür eine grosse Hilfe, um…
AEG Gearbox Guide
Das Herzstück jeder AEG ist die Gearbox. Ein komplexer Zusammenbau aus Komponenten, die für das Laden, Spannen und Abfeuern der…
Airsoft mit Ü50
Dies ist ein Gastbeitrag von Romano. Vielen Dank dafür. Ich habe mit 50 Jahren angefangen mit Airsoft zu spielen. Ich…
Geländevorstellung: Riedikon
Doc 01.02.2023 Steckbrief Art: Feuerwehrübungsgelände, urbanes CQB Grösse: ca. 600 m2 Veranstalter: SWORD  Anmeldung: evencoo.ch Alter: ab 18 Jahren Das…
Normen von Augenschutz
Doc 01.12.2022 Einleitung & Allgemeines Die Überschrift klingt natürlich recht theoretisch und nicht ganz so spannend, warum sollte man sich…