Camouflage – die Kunst der Tarnung Teil 2

Legend0of0me Airsoft, Anfänger, Ausrüstung, Erfahrungen, Camouflage Leave a Comment

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Im ersten Teil habe ich die historische Hintergründe der Entwicklung von Tarnkleider erläutert. Nun sind wir in der Gegenwart angekommen und schauen uns das Prinzip der Tarnkleider bzw. des Tarnen in Bezug auf verschiedene bekannte Tarnmuster an. Prinzip des Tarnens Beim Menschen entsteht pro Auge auf der Netzhaut immer ein zweidimensionales Bild, welches letztendlich vom Gehirn durch die Information der beiden Augen zu einem dreidimensionalen Bild verrechnet wird. Anschliessend findet eine Bewertung statt. Dieser Vorgang läuft …

Kaufberatung: Funkausrüstung

The_Doc Airsoft, Anfänger, Ausrüstung 2 Comments

Doc 01.04.2022 Einführung Kommunikation mit den Teamkollegen ist wichtig, aber das Angebot an Funkgeräten ist gross. Daher soll es hier eine kleine Einführung darüber geben, worauf man beim Kauf eines Funkgerätes achten kann und welches Zusatzequipment es gibt. Ziel der ganzen Sache ist es, möglichst gut mit den Kollegen auf dem Feld kommunizieren zu können. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, für den gibt es in Zukunft andere Beiträge bei uns im Blog. Der Einfachheit halber geht es hier …

Visiere im Airsoftbereich

HF_Martini6 Airsoft, Ausrüstung, Technik Leave a Comment

Sehen oder gesehen werden? Seit der erste Speer oder Stein im Kampf geworfen wurde stellt sich der Mensch die Frage “wie sehe ich wo ich treffen werde?”. Obwohl viele argumentieren,  dass im Airsoftbereich Visiere völlig nutzlos sind, werden wir uns hier einige Varianten näher ansehen. Kimme und Korn Die einfachste Art der Visierung, die völlig ohne Batterien oder Glas auskommt. Die meistverbreiteten Arten sind: Ring und Korn, besonders bei Amerikanischen Systemen wie AR-15 und SCAR sehr beliebt. Die hintere Visierung …

Hi-Capa Tuning Part 2

loony Technik Leave a Comment

Einleitung In diesem Tutorial befassen wir uns mit dem Griff und dem Frame in der TM Hi-Capa Gold Match. Zudem werden die Materialien erläutert für was diese genau sind und was diese im Endeffekt bringen. Wie im letzten Tuning Blog, werde ich nicht auf den Style eingehen. Was wird benötigt Zeit Stabile Unterlage Gefäss für das Aufbewahren der Kleinteile Kreuzschraubendreher Grösse 2-3 Schlitzschraubendreher Grösse 2 Inbus Haushaltspapier Ruhe Griff vom Frame lösen Wir starten, indem der Schlitten bereits vom Frame …

Joule Creep

Busch Allgemein, Regeln, Replika, Technik 1 Comment

Ich werde immer wieder gefragt, was der Joule creep ist oder warum der ASVD und viele Veranstalter mit 0,3g BB’s chronen. Nun eine gängige und beliebte Erklärung ist der Ping Pong und der Stein. Wenn man einen Ping Pong mit voller Wucht jemandem an dem Kopf wirft, wird diese Person sicher nicht glücklich sein, aber sie wird auch keine wirklichen Schäden davon tragen. Wenn ich also einen Stein mit derselben Grösse aber grösserem Gewicht und derselben Wucht meines Armes an …

Camouflage – die Kunst der Tarnung Teil 1

Legend0of0me Airsoft, Ausrüstung, Camouflage Leave a Comment

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Wenn man, wie ich, es bevorzugt auf Feldern mit viel Natur zu spielen, macht man sich früher oder später Gedanken zur Tarnung auf dem Feld. Nun möchte ich in einer mehrteiligen Blogserie auf die Hintergründe der Tarnung und der Tarnkleider eingehen. Geschichte und die Entwicklung des Tarnanzugs: Bereits in der Steinzeit wurde die Kunst der Täuschung von Jäger verwendet, um sich vor ihrer Beute zu verbergen, in dem sie mit Laub und Schlamm ihre Aussehen und …

Physik für Airsoftspieler: Der Cool-Down Effekt

The_Doc Technik Leave a Comment

Wer kennt ihn nicht – den Cool-Down Effekt? Mit jedem Schuss kommen die BBs langsamer aus der GBB, bis schliesslich der Schlitten nicht mehr vollständig zurück fährt, die GBB nicht mehr schiesst oder irgendein Ventil versagt und sich das ganze Magazin entleert. Bevor geklärt wird, was man dagegen tun kann, werde ich im ersten Teil auf die theoretischen Grundlagen eingehen. Wer theoretische physikalische Betrachtungen schon immer langweilig fand, scrollt am besten direkt runter zum zweiten Teil. Theoretische Grundlagen – Woher …

Hi-Capa Tuning

loony Technik 1 Comment

In diesem Blog erfährst du wie ich meine Replikas getuned habe. Ich zeige dir Fehler auf, welche du vermeiden kannst und damit Geld sparen kannst. Ich gehe auf die Frage ein, lohnt sich Tuning überhaupt und für wen. Des Weiteren, gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie man eine Hi-Capa auseinander baut, aufwertet, verbessert und wieder zusammen baut. Happy reading. Tuning und für wen es sich lohnt Es ist immer schwierig zu sagen, ob sich Tuning lohnt oder einfach …

Wie und warum einen Verein gründen?

Busch Allgemein, Regeln Leave a Comment

Grundsätzlich ist es nicht nötig einen Verein zu Gründen, um an Airsoftevents teilzunehmen. Wenn man jedoch ein Team hat, welches schon seit längerem besteht, macht es für einige Situationen Sinn einen Verein zu haben.   Vorteil Haftbarkeit des Vereins Ein Verein ist eine juristische Person und so auch haftbar. Wenn man Verträge unterschreibt, tut dies der Verein und nicht eine einzelne Person. Sollte etwas passieren ist der Verein haftbar und nicht die einzelnen Mitglieder. Dies ist vor allem wichtig, wenn …

Wirbelsäulengesundheit im Airsoft -Teil 2-

Legend0of0me Airsoft Leave a Comment

Thema: Massnahmen für eine gesunde Wirbelsäule Liebe Kolleginnen und Kollegen, vom ersten Teil wissen wir, dass wir je nach Bewegung bzw. Haltung eine hohe Belastung erzeugen können. Wenn wir dabei noch den Fakt beachten, dass die meisten Events bis zu acht Stunden laufen, wobei man etwa fünf bis sechs Stunden Airsoft spielt, erkennt man, dass unsere Muskulatur richtig heftig arbeiten muss. Ermüdung der Muskulatur Die Ermüdung der Muskulatur hat vor allem mit dem Stoffwechsel zu tun, sprich es ist abhängig …