Kniegesundheit im Airsoft -Teil1-

Legend0of0me Airsoft, körperliche Themen Leave a Comment

Thema: Anatomie und Biomechanik Liebe Kolleginnen und Kollegen Nachdem wir uns mit der Wirbelsäule beschäftigt haben, kommen wir nun zum Kniegelenk.  Das Kniegelenk Das Articulatio genus ist das grösste Gelenk des menschlichen Körpers. Es ist ein Drehscharniergelenk, d.h. man kann das Gelenk beugen, strecken und im gebeugten Zustand sogar rotieren.  Die Gelenksflächen befinden sich am unteren Teil des Oberschenkelknochens (Condyli femoris) und am oberen Teil des Schienbeins (Condyli tibiae), zusätzlich besitzt das Kniegelenk ein scheibenförmiger Knochen, die Kniescheibe (Patella). Sie …

Umgang mit Medien und Onlineauftritten  

Busch Airsoft Leave a Comment

Öffentlichkeit. Unser Feind und Hater In Zeiten, in denen Social Media omnipräsent ist und die Medien nicht nach Inhalt, sondern nur noch nach Skandalen suchen und pushen, macht es Sinn, sich mal über einen möglichen Shitstorm Gedanken zu machen. Wir haben beim Airsoft in der Vergangenheit schon viel erlebt. Negative Zeitungsartikel, persönliche Angriffe wegen Airsoft Bildern, über unnötige Polizeieinsätze bis hin zu schlecht gelaufenen Bewerbungsgesprächen. Insofern sollte man heute aufpassen, was man sagt und veröffentlicht. Mit etwas Pech kann es …

Airsoft spielen in anderen Ländern – was muss ich beachten?

The_Doc Regeln, Replika 1 Comment

Doc 07.08.2022 Einleitung & Allgemeines Beim Thema Airsoft in der Schweiz gibt es bereits genug zu beachten, was die Rechtslage angeht. Genaueres erfahrt ihr beispielsweise bei uns im Blog. Aber was ist, wenn man die Grenze übertritt und andere Spielfelder besuchen oder auf grössere Events fahren möchte? In diesem Blogbeitrag soll die Rechtslage in verschiedenen Ländern beleuchtet werden. Falls ihr euch fragt, wo es eventuell noch interessante Felder gibt, lohnt sich ein Blick hier. Replikas Ein grosses Thema sind natürlich …

All geared up

HF_Martini6 Airsoft, Technik 2 Comments

HF_Martini6 8.7.2022 Spätestens wenn die AEG sich wie eine Kaffeemühle anhört, steht die Gearbox im Mittelpunkt. Möchtest du aber nicht bis dahin warten oder sogar etwas am Herzstück deiner AEG arbeiten? Hallo erstmal Die Gearbox ist das Herzstück jeder AEG, sie ist eine Art miniaturisierter, akkubetriebener Luftkompressor welcher 1992 von Tokyo Marui entwickelt und als “Gearbox Version 1” in der FAMAS F1 auf den Markt gebracht wurde. Aus welchen Teilen die Gearbox besteht, haben sicher schon alle mal gehört aber …

Airsoft für Minderjährige

Busch Anfänger, Regeln 2 Comments

Grundsätzlich ist es für Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt eine Airsoft Replika zu erwerben oder zu besitzen. Trotzdem gibt es für Personen unter 18 die Möglichkeit Airsoft zu spielen. Dies ist aber nicht ganz einfach und vor allem für die Organisatoren ein Risiko.   Gesetzliche Grundlage Waffengesetz Art. 11a Leihweise Abgabe von Sportwaffen an unmündige Personen Waffenverordnung Art. 23 Leihweise Abgabe von Sportwaffen an unmündige Personen Grundsätzlich definieren diese beiden Artikel, dass Minderjährige mit dem schriftlichen Einverständnis der gesetz­lichen …

Camouflage – die Kunst der Tarnung Teil 2

Legend0of0me Airsoft, Anfänger, Ausrüstung, Erfahrungen, Camouflage Leave a Comment

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Im ersten Teil habe ich die historische Hintergründe der Entwicklung von Tarnkleider erläutert. Nun sind wir in der Gegenwart angekommen und schauen uns das Prinzip der Tarnkleider bzw. des Tarnen in Bezug auf verschiedene bekannte Tarnmuster an. Prinzip des Tarnens Beim Menschen entsteht pro Auge auf der Netzhaut immer ein zweidimensionales Bild, welches letztendlich vom Gehirn durch die Information der beiden Augen zu einem dreidimensionalen Bild verrechnet wird. Anschliessend findet eine Bewertung statt. Dieser Vorgang läuft …

Kaufberatung: Funkausrüstung

The_Doc Airsoft, Anfänger, Ausrüstung 2 Comments

Doc 01.04.2022 Einführung Kommunikation mit den Teamkollegen ist wichtig, aber das Angebot an Funkgeräten ist gross. Daher soll es hier eine kleine Einführung darüber geben, worauf man beim Kauf eines Funkgerätes achten kann und welches Zusatzequipment es gibt. Ziel der ganzen Sache ist es, möglichst gut mit den Kollegen auf dem Feld kommunizieren zu können. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte, für den gibt es in Zukunft andere Beiträge bei uns im Blog. Der Einfachheit halber geht es hier …

Visiere im Airsoftbereich

HF_Martini6 Airsoft, Ausrüstung, Technik Leave a Comment

Sehen oder gesehen werden? Seit der erste Speer oder Stein im Kampf geworfen wurde stellt sich der Mensch die Frage “wie sehe ich wo ich treffen werde?”. Obwohl viele argumentieren,  dass im Airsoftbereich Visiere völlig nutzlos sind, werden wir uns hier einige Varianten näher ansehen. Kimme und Korn Die einfachste Art der Visierung, die völlig ohne Batterien oder Glas auskommt. Die meistverbreiteten Arten sind: Ring und Korn, besonders bei Amerikanischen Systemen wie AR-15 und SCAR sehr beliebt. Die hintere Visierung …

Hi-Capa Tuning Part 2

loony Technik Leave a Comment

Einleitung In diesem Tutorial befassen wir uns mit dem Griff und dem Frame in der TM Hi-Capa Gold Match. Zudem werden die Materialien erläutert für was diese genau sind und was diese im Endeffekt bringen. Wie im letzten Tuning Blog, werde ich nicht auf den Style eingehen. Was wird benötigt Zeit Stabile Unterlage Gefäss für das Aufbewahren der Kleinteile Kreuzschraubendreher Grösse 2-3 Schlitzschraubendreher Grösse 2 Inbus Haushaltspapier Ruhe Griff vom Frame lösen Wir starten, indem der Schlitten bereits vom Frame …

Joule Creep

Busch Allgemein, Regeln, Replika, Technik 1 Comment

Ich werde immer wieder gefragt, was der Joule creep ist oder warum der ASVD und viele Veranstalter mit 0,3g BB’s chronen. Nun eine gängige und beliebte Erklärung ist der Ping Pong und der Stein. Wenn man einen Ping Pong mit voller Wucht jemandem an dem Kopf wirft, wird diese Person sicher nicht glücklich sein, aber sie wird auch keine wirklichen Schäden davon tragen. Wenn ich also einen Stein mit derselben Grösse aber grösserem Gewicht und derselben Wucht meines Armes an …