Bauanleitung: Eine einfache Schutzmaske

The_Doc Airsoft, Ausrüstung, Technik Hinterlasse einen Kommentar

Doc 01.05.2021 Einleitung Schutz von Mund und Gesicht sind ein leidiges Thema im Airsoft und konkurrieren gerne mit beschlagenen Brillen. Ich habe verschiedenes ausprobiert, angefangen mit einer normalen Gittermaske, später dann eine mit Stoff an den Seiten, bis ich schliesslich bei einem Teamkollegen einen Mundschutz gesehen habe, der am Riemen vom Helm befestigt wird. Diese waren leider nicht mehr kommerziell erhältlich, also habe ich mir selbst einen gebastelt aus einer üblichen Gittermaske. Seitdem ich das Ding habe, bin ich mit …

NVG’s und FLiR – Der Sam Fisher Report

HF_Martini6 Airsoft, Technik 1 Kommentar(e)

Es wird stockfinster, du bewegst dich langsam in die Richtung des Gegners und klappst dein Nachtsichtgerät vor deine Augen das mit einem Surren anläuft, nur noch ein sanftes grünes Glühen unterscheidet dich äusserlich von der kalten, undurchschaubaren Finsterkeit…. Oder zumindest träumen das viele Airsoft Spieler/innen, aber was ist dran an den Nachtsichtgeräten (NVG’s) und Wärmebildkameras (FLiR)? Blutrot anstatt Grün Um zu verstehen, was Nachtsichtgeräte ausmacht und wo ihre Grenzen sind, sehen wir uns ihre Entwicklung und die dazugehörigen Meilensteine, oder …

Einfuhr von Airsoft Replika aus dem Ausland

Busch Regeln, Replika 3 Kommentare

Allgemeine Bestimmung Das Verbringen von Airsoft Replikas in die Schweiz ohne die entsprechenden Papiere und Abwicklung beim Zoll kann Strafen und ein Verfahren nach sich ziehen. Passt also auf, was ihr online aus welchem Land bestellt. Das Erwerben von Einzelteilen, also keiner kompletten Replika, ist jedoch erlaubt. Ihr dürft euch also Einzelteile kaufen, jedoch keine komplette Replika. Aber Achtung! Wenn ihr alle Teile einer Replika einzeln bei einem Händler bestellt und die in einem Paket geliefert werden gilt das auch …

Probleme auf dem Feld – Was kann ich machen?

Legend0of0me Airsoft 1 Kommentar(e)

Da freut man sich die ganze Woche auf das Event, steht endlich auf dem Feld und merkt, dass man seine Magazine vergessen hat. Ist der Tag nun hinüber? In diesem Blog erfährst du die Tipps und Tricks von unseren Profis. Wichtiges Equipment für jeden Fall Adapter für Akkus (Dean auf Mini-Tamiya, Mini-Tamiya auf Dean etc.) Klebeband (Gaffer Tape) Kabelbinder (zum befestigen oder auch als Notfallgürtel) Kleines Set mit Werkzeugen (Imbusschlüssel, Schraubenzieher, Zange) Ist eine Ersatz-Replika zwingend? Ich würde dir keine …

Airsoft mit Aufenthaltsbewilligung (Ausländerausweis B)

The_Doc Erfahrungen, Regeln 1 Kommentar(e)

Einführung Während sich der Erwerb von Airsoft-Replikas in der Schweiz als Schweizer oder mit einer Niederlassungsbewilligung ohne grosse Hürden gestaltet, sieht das bei Ausländern mit einer Aufenthaltsbewilligung etwas anders aus. Ich habe bereits in Deutschland mehrere Jahre Airsoft gespielt und stand am Anfang vor vielen Fragen und Unklarheiten bei meinem Umzug in die Schweiz. Daher möchte ich hier meine Erfahrungen und den Weg, bis ich meine Replikas bei mir in der Schweiz hatte beschreiben. Ich hoffe, dass ihr es dann …

Airsoft Bucket List

loony Airsoft Hinterlasse einen Kommentar

Was soll ich den nun mit einer Bucket List, wirst du dich sicherlich Fragen. Loony beantwortet: Von was Träumst du, wenn ich dich frage, was würdest du im Airsoft am liebsten erleben? Da dies nun geklärt ist, können wir mit der Thematik beginnen. Es wurde davon ausgegangen, dass es am besten ist, wenn die Liste in diverse Kategorien eingeteilt ist. Es soll dabei nicht meine oder deine Liste sein, sondern ein Sammelsurium einer Vielfalt von Airsoft Optionen. Eventuell gibt es …

Akkus im Airsoftbereich II – komplizierter, länger, stärker

HF_Martini6 Erfahrungen, Replika, Technik Hinterlasse einen Kommentar

Teil eins der Reihe dürfte zwischenzeitlich schon so manch Frage aufgeworfen haben wie z.B. «wie kommt der Saft aus dem Akku? » oder «wieso gibt es nicht nur einen Akku für alles» und auf die (nicht so) kleinen Unfälle die mit Akkus passieren können, werden wir hier auflösen oder zumindest versuchen. Glücklicherweise finden im Airsoft Bereich lediglich zwei Stecker/Buchsen Kombinationen zur Spannungsversorgung Verwendung. Eine Bauartbedingte Ausnahme stellen Lithium Akkus dar aber zu dieser speziellen Ausnahme findet ihr weiter unten mehr.  …

Airsoft Replika Typen

Busch Replika Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt viele verschiedene Replika-Typen, welche es auf dem Markt zu kaufen gibt. Viele Hersteller versuchen die Technik darin auch immer weiter zu verbessern, das Grundsystem bleibt aber meist das gleiche. Diese verschiedenen Systeme möchte Ich euch hier vorstellen. Das vermutlich bekannteste und am weitesten verbreitete Antriebssystem ist der Federdruck. Grundsätzlich können hier die beiden Arten (Elektrisch/Manuell) unterschieden werden   Elektrische-Systeme Bei Elektrisch-Betriebenen Replikas werden in der Regel AEG (Automatic Electric Gun) für Gewehre bzw. in der kleinen Ausführung von …

Cooling System – Marke Eigenbau

Legend0of0me Airsoft, Ausrüstung, Technik 1 Kommentar(e)

Jeder kennt es und jeder hasst es, beschlagene Brillengläser. Man sieht nichts im Spiel und wenn man die Gläser putzen will, muss man die Brille abnehmen, was sehr gefährlich ist. Ich habe bereits einiges Versucht, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Schlussendlich habe ich die passende Lösung für mich gefunden, ein Cooling System. Positiv + kein Anschlagen von der Brille / immer klares Sichtfeld + kein Putzen auf dem Feld + Abkühlung bei heissem Wetter Negativ übertönt Umgebungsgeräusche …

Meine Erfahrungen mit dem Zoll im Ausland (Österreich und der UK)

loony Allgemein, Erfahrungen, Regeln Hinterlasse einen Kommentar

Mir ist klar, dass wenn ich verreise mit meinem Airsoftmaterial, insbesondere mit dem Sportgerät, dass ich vorbereitet sein muss und die dortigen sowie die hiesigen Gesetze kennen muss. Das könnte nun nach etwas Arbeit klingen und Ja, das tut es. Ist man jedoch gut vorbereitet, sein Dossier bereit hält und sich sachlich informiert hat, ist es am Ende ein einfacher und schneller Prozess. Ein sauberes präsentierbares Dossier, schaft Eindruck und zeugt von Professionalität, welches wieder zu einem vereinfachten Prozess führt.  …