Geländevorstellung: Riedikon

The_Doc Gelände 1 Comment

Doc 01.02.2023 Steckbrief Art: Feuerwehrübungsgelände, urbanes CQB Grösse: ca. 600 m2 Veranstalter: SWORD  Anmeldung: evencoo.ch Alter: ab 18 Jahren Das Gelände Die Spiele finden auf dem Ausbildungszentrum Riedikon statt, auf dem sonst zum Beispiel die Feuerwehr Übungen durchführen kann. Entsprechend sind auch feste sanitäre Einrichtungen und fliessendes Wasser vorhanden. Auf dem ca. 60 x 90 m grossem Gelände gibt es verschiedene Gebäude, insgesamt kann das Gelände aber als urban bezeichnet werden. Zusätzlich werden auf den offenen Flächen Deckungen aufgebaut, wodurch …

Airsoft verbot wegen doppel UT

Busch Airsoft 7 Comments

Dies ist ein Erfahrungsbericht eines Airsoftspielers, der das Ganze selbst erlebt hat. Er war mir so frei, alles in seinen Worten zu schreiben, sodass ich das als Blog-Beitrag zusammenfassen konnte.Nachdem er schon seit ca. 5 Jahren Airsoft spielt, hatte er sich am 17.7.2021 eine Airsoft-Pistole von einem offiziellen Airsoft-Händler gekauft. Ca. 2 Monaten später kam ein Brief von der Polizei Spezialabteilung Waffen/Sprengstoffe (01.09.2021). Der Titel: “Armada-Eintrag verwehrt aus med. Gründen das Recht auf Armeewaffen”. Der Brief Im Brief steht, dass …

Normen von Augenschutz

The_Doc Airsoft, Allgemein, Anfänger, Ausrüstung, Sicherheit Leave a Comment

Doc 01.12.2022 Die Überschrift klingt natürlich recht theoretisch und nicht ganz so spannend, warum sollte man sich als Airsoft-Spieler denn mit diesem Thema überhaupt beschäftigen? In unserem Blog gibt es bereits eine Übersicht, welche verschiedenen Arten von Augenschutz es im Airsoft gibt. Aber manchmal gibt es auch neue Entwicklungen oder Produkte, zu denen es noch nicht viele Erfahrungswerte gibt. Darunter findet man dann als Hilfe nur eine wilde Anordnung an Zahlen und Buchstaben: EN, DIN, ANSI, MIL? In diesem Blog …

Load Bearing Body Armor – Der Gepanzerte Lastesel

HF_Martini6 Airsoft, Ausrüstung, Erfahrungen Leave a Comment

Jeder Spieler kennt es, die ersten Spiele sind durch und langsam kommt mehr Zeug zusammen, als das in die Hosentaschen passt. Was ist die beste Lösung und was gibt es überhaupt, um alles mitzuschleppen und wer ist ALICE? Mal langsam Die Idee möglichst viel Equipment mit sich herumzutragen, hat am Anfang jeder aber nur die wenigsten bedenken, dass die ganze Ausrüstung so einiges an Gewicht mit sich bringt. Umso mehr man mitnehmen will oder muss, umso mehr leidet auch die …

Kniegesundheit im Airsoft -Teil1-

Legend0of0me Airsoft, körperliche Themen Leave a Comment

Thema: Anatomie und Biomechanik Liebe Kolleginnen und Kollegen Nachdem wir uns mit der Wirbelsäule beschäftigt haben, kommen wir nun zum Kniegelenk.  Das Kniegelenk Das Articulatio genus ist das grösste Gelenk des menschlichen Körpers. Es ist ein Drehscharniergelenk, d.h. man kann das Gelenk beugen, strecken und im gebeugten Zustand sogar rotieren.  Die Gelenksflächen befinden sich am unteren Teil des Oberschenkelknochens (Condyli femoris) und am oberen Teil des Schienbeins (Condyli tibiae), zusätzlich besitzt das Kniegelenk ein scheibenförmiger Knochen, die Kniescheibe (Patella). Sie …

Umgang mit Medien und Onlineauftritten  

Busch Airsoft Leave a Comment

Öffentlichkeit. Unser Feind und Hater In Zeiten, in denen Social Media omnipräsent ist und die Medien nicht nach Inhalt, sondern nur noch nach Skandalen suchen und pushen, macht es Sinn, sich mal über einen möglichen Shitstorm Gedanken zu machen. Wir haben beim Airsoft in der Vergangenheit schon viel erlebt. Negative Zeitungsartikel, persönliche Angriffe wegen Airsoft Bildern, über unnötige Polizeieinsätze bis hin zu schlecht gelaufenen Bewerbungsgesprächen. Insofern sollte man heute aufpassen, was man sagt und veröffentlicht. Mit etwas Pech kann es …

Airsoft spielen in anderen Ländern – was muss ich beachten?

The_Doc Regeln, Replika 1 Comment

Doc 07.08.2022 Einleitung & Allgemeines Beim Thema Airsoft in der Schweiz gibt es bereits genug zu beachten, was die Rechtslage angeht. Genaueres erfahrt ihr beispielsweise bei uns im Blog. Aber was ist, wenn man die Grenze übertritt und andere Spielfelder besuchen oder auf grössere Events fahren möchte? In diesem Blogbeitrag soll die Rechtslage in verschiedenen Ländern beleuchtet werden. Falls ihr euch fragt, wo es eventuell noch interessante Felder gibt, lohnt sich ein Blick hier. Replikas Ein grosses Thema sind natürlich …

All geared up

HF_Martini6 Airsoft, Technik 2 Comments

HF_Martini6 8.7.2022 Spätestens wenn die AEG sich wie eine Kaffeemühle anhört, steht die Gearbox im Mittelpunkt. Möchtest du aber nicht bis dahin warten oder sogar etwas am Herzstück deiner AEG arbeiten? Hallo erstmal Die Gearbox ist das Herzstück jeder AEG, sie ist eine Art miniaturisierter, akkubetriebener Luftkompressor welcher 1992 von Tokyo Marui entwickelt und als “Gearbox Version 1” in der FAMAS F1 auf den Markt gebracht wurde. Aus welchen Teilen die Gearbox besteht, haben sicher schon alle mal gehört aber …

Airsoft für Minderjährige

Busch Anfänger, Regeln 2 Comments

Grundsätzlich ist es für Personen unter 18 Jahren nicht erlaubt eine Airsoft Replika zu erwerben oder zu besitzen. Trotzdem gibt es für Personen unter 18 die Möglichkeit Airsoft zu spielen. Dies ist aber nicht ganz einfach und vor allem für die Organisatoren ein Risiko.   Gesetzliche Grundlage Waffengesetz Art. 11a Leihweise Abgabe von Sportwaffen an unmündige Personen Waffenverordnung Art. 23 Leihweise Abgabe von Sportwaffen an unmündige Personen Grundsätzlich definieren diese beiden Artikel, dass Minderjährige mit dem schriftlichen Einverständnis der gesetz­lichen …

Camouflage – die Kunst der Tarnung Teil 2

Legend0of0me Airsoft, Anfänger, Ausrüstung, Erfahrungen, Camouflage Leave a Comment

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Im ersten Teil habe ich die historische Hintergründe der Entwicklung von Tarnkleider erläutert. Nun sind wir in der Gegenwart angekommen und schauen uns das Prinzip der Tarnkleider bzw. des Tarnen in Bezug auf verschiedene bekannte Tarnmuster an. Prinzip des Tarnens Beim Menschen entsteht pro Auge auf der Netzhaut immer ein zweidimensionales Bild, welches letztendlich vom Gehirn durch die Information der beiden Augen zu einem dreidimensionalen Bild verrechnet wird. Anschliessend findet eine Bewertung statt. Dieser Vorgang läuft …