Akkus im Airsoftbereich

HF_Martini6 Technik Hinterlasse einen Kommentar

Altlast oder alter Freund? Obwohl sie in den letzten 10+ Jahren von neueren und attraktiveren Bauarten fast ganz aus der Airsoft Szene gedrängt wurden, finden Ni-Cd (Nickel Cadmium) und Ni-Mh (Nickel Metall-Hybrid) Akkus immer noch Verwendung Ni-Cd Akkus kommen in Zellen zu 1,2V, sie sind robust und verlässlich, halten regelmässig auch tiefsten Temperaturen stand und sind relativ unempfindlich bei Tiefentladung und zu einem gewissen Mass bei Überladung. Sie sind über Jahre hinweg lagerbar und können bei entsprechender Pflege Jahrzehnte alt …

Hop-Up Guide

Busch Technik 1 Kommentar(e)

Was ist ein Hop-Up Das Hop-Up ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Airsoft-Replika. Dies liegt daran, dass BB’s sehr leicht sind und während ihrem Flug schnell an Geschwindigkeit verlieren, nachdem sie den Lauf verlassen haben. Um die Reichweite der Replika zu verbessern, drückt das Hop-Up auf das BB, um einen Backspin(Rückwärtsdrall) zu erzeugen. Durch diesen Drall fliegt das BB stabiler und zieht bei entsprechender Stärke in die Richtung, in der sie das BB dreht (Magnus-Effekt). Zu viel Drall und das BB …

Dein erstes Airsoft Event – Teil 2 –

Legend0of0me Anfänger, Erfahrungen Hinterlasse einen Kommentar

Liebe Airsoft-Interessent/in Du möchtest mit Airsoft anfangen? Dann bist du hier genau richtig! Mein Name ist Legend und ich erzähle dir als Newbie im Airsoft, die wichtigsten Informationen für dein erstes Event. AS-Starter Der ASVD organisiert für den Einstieg in den Sport spezielle Events namens «AS-Starter». Diese Events sind hauptsächlich für Einsteiger gedacht, welche noch an keinen oder nur wenigen Events teilgenommen haben. Oder in den Worten von dem Veranstalter:  Startklar im Airsoft? Wir bringen dir die Basics bei! Was …

BIO nicht gleich BIO

Busch Allgemein, Regeln Hinterlasse einen Kommentar

Was bedeutet Bio wirklich? Im Airsoft werben die Hersteller von BB’s gerne mit den Labeln (Bio, Biodegradable, etc.) Was genau aber dahinter steckt, weiss man nicht genau. Grundsätzlich gibt es bei Airsoft BB‘s zwei verschiedene Varianten von Bio: 1. Biodegradable (Biologisch abbaubar) Hierbei muss gut aufgepasst werden. Oft schreiben die Hersteller auf die Verpackungen “Biodegradable”, doch in Wirklichkeit sind sie nur Biokompatibel. Siehe Punkt 2. Viele Bio BB’s enthalten den Stoff PLA (Polylactide). Dieser Stoff ist Biologisch abbaubar, jedoch nur …

Action Air

loony Airsoft 6 Kommentare

Als erstes eine kurze Einleitung zu dem ganzen Thema Action Air bzw. wie es früher genannt wurde AIPSC wobei es diesen Begriff so nicht mehr gibt. Action Air ist die offizielle Airsoft Disziplin der IPSC (International Practical Shooting Confederation) was auch heisst das Action Air dem IPSC Sport mit scharfen Waffen absolut gleichgestellt ist. Action Air + die Schweiz Action Air ist in der Schweiz zwar bekannt wurde aber bis jetzt zu Gunsten des Schiesssports mit scharfen Waffen nie ausgetragen, …

Mein erstes Airsoft-Event – Teil 1 –

Legend0of0me Airsoft, Anfänger, Erfahrungen 2 Kommentare

Liebe/r Airsoft-Interessent/in Ich heisse Legend und zähle zu den Newbies. Wie ich mein erstes Event erlebt habe und was ich dir für ein erstes Event empfehle erfährst du hier. Blumenwiese in Balm  Als ich meine Ausbildung im Sommer 2018 erfolgreich abschloss erhielt ich von einem Kunden und guten Freund, meine erste Airsoft-Waffe (Tokyo Marui SIG550). Es dauerte nicht lange und ich informierte mich im Internet über Airsoft Events. Durch meine Suche landete ich auf die Homepage von Klere-Events (http://airsoft-events.ch/) und …

Das Gesetz. Wichtig zu wissen!

Busch Allgemein, Regeln Hinterlasse einen Kommentar

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe Ich sehe immer wieder Spieler, welche unwissentlich gegen das Gesetz verstossen. Wenn sie dann in eine Kontrolle kommen oder von anderen Airsoft Spielern darauf hingewiesen werden, sind sie oft überrascht. Was für einige Kleinigkeiten sind, können vom Gesetz mit nicht so kleinen Strafen gebüsst werden. Ausserdem wird dem Ruf unseres Sport geschadet, wenn solche Sachen dann wieder in der Zeitung erscheinen. Deshalb sollte jeder Airsoftspieler das Waffengesetz gelesen haben und wissen, wie er mit seiner …

Speedsoft / SpeedQB

loony Allgemein 1 Kommentar(e)

Einleitung zu Speedsoft / SpeedQB Airsoft oder im deutschsprachigen Raum Softair genannt kennen die meisten. In den letzten Jahren kamen mehr und mehr diverse Arten von Airsoft zum Vorschein. Einer dieser Arten ist das sogenannte Speedsoft, aber nicht zu verwechseln mit SpeedQB. SpeedQB ist eine eingetragene Marke, die von dem Team SYG ins leben gerufen wurde. SpeedQB tönt einfach besser und eleganter als Speedsoft. Doch was zum Kuckuck ist Speedsoft eigentlich? Der Kuckuck hat ausnahmsweise mal nichts damit zu tun. …

Ernährung im Airsoft

Legend0of0me Airsoft, körperliche Themen Hinterlasse einen Kommentar

In freundlicher Zusammenarbeit mit der Swiss Sports Nutrition Society (www.ssns.ch). Anhand vom Thema, «Was für körperliche Anforderungen enthält der Sport Airsoft?», siehst du, dass Airsoft besonders koordinativ-ausdauernde Belastung beinhaltet.  Anhand dieser Erkenntnis kannst du deine Ernährung während und nach dem Event ausrichten. Während dem Event Ein Airsoft Event macht Hunger und Durst. Aber was ist sinnvoll im Spiel bzw. in der Mittagspause? 1. Flüssigkeitsverlust ersetzen Je nach Körperbau kannst du durchs Schwitzen ca. 2-3 Liter Wasser an einem Event verlieren. …

XXL Selfmade Speedloader

Busch Allgemein 3 Kommentare

Speedloader sind immer leer Wir alle kennen das Problem, dass die Speedloader immer leer sind, egal wie viele man dabei hat. Dieses Problem kann man leicht beseitigen mit einem selbstgemachten XXL Speedloader 2000, welcher mehrere Tausend BB’s fast. Material 1x Handelsüblicher Speedloader am besten durchsichtig und klein 1x Granini Pet Flasche oder einfach eine mit grossem Deckel um die BBs einfach einzufüllen. 1x M4 Magazin Pouch (Funktioniert auch mit anderen Pouches, welche oben eine passende Öffnung für die Pet-Flasche haben). …