Camouflage – die Kunst der Tarnung Teil 1

Legend0of0me Airsoft, Ausrüstung, Camouflage Leave a Comment

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Wenn man, wie ich, es bevorzugt auf Feldern mit viel Natur zu spielen, macht man sich früher oder später Gedanken zur Tarnung auf dem Feld. Nun möchte ich in einer mehrteiligen Blogserie auf die Hintergründe der Tarnung und der Tarnkleider eingehen. Geschichte und die Entwicklung des Tarnanzugs: Bereits in der Steinzeit wurde die Kunst der Täuschung von Jäger verwendet, um sich vor ihrer Beute zu verbergen, in dem sie mit Laub und Schlamm ihre Aussehen und …

Physik für Airsoftspieler: Der Cool-Down Effekt

The_Doc Technik Leave a Comment

Wer kennt ihn nicht – den Cool-Down Effekt? Mit jedem Schuss kommen die BBs langsamer aus der GBB, bis schliesslich der Schlitten nicht mehr vollständig zurück fährt, die GBB nicht mehr schiesst oder irgendein Ventil versagt und sich das ganze Magazin entleert. Bevor geklärt wird, was man dagegen tun kann, werde ich im ersten Teil auf die theoretischen Grundlagen eingehen. Wer theoretische physikalische Betrachtungen schon immer langweilig fand, scrollt am besten direkt runter zum zweiten Teil. Theoretische Grundlagen – Woher …

Hi-Capa Tuning

loony Technik 1 Comment

In diesem Blog erfährst du wie ich meine Replikas getuned habe. Ich zeige dir Fehler auf, welche du vermeiden kannst und damit Geld sparen kannst. Ich gehe auf die Frage ein, lohnt sich Tuning überhaupt und für wen. Des Weiteren, gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie man eine Hi-Capa auseinander baut, aufwertet, verbessert und wieder zusammen baut. Happy reading. Tuning und für wen es sich lohnt Es ist immer schwierig zu sagen, ob sich Tuning lohnt oder einfach …

Wie und warum einen Verein gründen?

Busch Allgemein, Regeln Leave a Comment

Grundsätzlich ist es nicht nötig einen Verein zu Gründen, um an Airsoftevents teilzunehmen. Wenn man jedoch ein Team hat, welches schon seit längerem besteht, macht es für einige Situationen Sinn einen Verein zu haben.   Vorteil Haftbarkeit des Vereins Ein Verein ist eine juristische Person und so auch haftbar. Wenn man Verträge unterschreibt, tut dies der Verein und nicht eine einzelne Person. Sollte etwas passieren ist der Verein haftbar und nicht die einzelnen Mitglieder. Dies ist vor allem wichtig, wenn …

Wirbelsäulengesundheit im Airsoft -Teil 2-

Legend0of0me Airsoft Leave a Comment

Thema: Massnahmen für eine gesunde Wirbelsäule Liebe Kolleginnen und Kollegen, vom ersten Teil wissen wir, dass wir je nach Bewegung bzw. Haltung eine hohe Belastung erzeugen können. Wenn wir dabei noch den Fakt beachten, dass die meisten Events bis zu acht Stunden laufen, wobei man etwa fünf bis sechs Stunden Airsoft spielt, erkennt man, dass unsere Muskulatur richtig heftig arbeiten muss. Ermüdung der Muskulatur Die Ermüdung der Muskulatur hat vor allem mit dem Stoffwechsel zu tun, sprich es ist abhängig …

Wirbelsäulengesundheit im Airsoft -Teil 1-

Legend0of0me Airsoft, Anfänger, körperliche Themen 6 Comments

Thema: Anatomie und Biomechanik Liebe Airsoft-Kolleginnen und Kollegen Die Airsoft-Saison fängt langsam wieder an und somit wird es Zeit über ein immer wiederkehrendes Thema zu sprechen respektiv zu schreiben. Es ist ein grosses und wichtiges Thema im Airsoft, die Gesunderhaltung der Wirbelsäule im Airsoft-Sport. Da das Thema sehr gross ist, haben wir uns entschieden zwei Teile herauszubringen. Im ersten Teil gehe ich ein wenig auf die Anatomie und auf die Biomechanik ein. Der zweite Teil hingegen baut auf den ersten …

Bauanleitung: Eine einfache Schutzmaske

The_Doc Airsoft, Ausrüstung, Technik 3 Comments

Doc 01.05.2021 Einleitung Schutz von Mund und Gesicht sind ein leidiges Thema im Airsoft und konkurrieren gerne mit beschlagenen Brillen. Ich habe verschiedenes ausprobiert, angefangen mit einer normalen Gittermaske, später dann eine mit Stoff an den Seiten, bis ich schliesslich bei einem Teamkollegen einen Mundschutz gesehen habe, der am Riemen vom Helm befestigt wird. Diese waren leider nicht mehr kommerziell erhältlich, also habe ich mir selbst einen gebastelt aus einer üblichen Gittermaske. Seitdem ich das Ding habe, bin ich mit …

NVG’s und FLiR – Der Sam Fisher Report

HF_Martini6 Airsoft, Technik 1 Comment

Es wird stockfinster, du bewegst dich langsam in die Richtung des Gegners und klappst dein Nachtsichtgerät vor deine Augen das mit einem Surren anläuft, nur noch ein sanftes grünes Glühen unterscheidet dich äusserlich von der kalten, undurchschaubaren Finsterkeit…. Oder zumindest träumen das viele Airsoft Spieler/innen, aber was ist dran an den Nachtsichtgeräten (NVG’s) und Wärmebildkameras (FLiR)? Blutrot anstatt Grün Um zu verstehen, was Nachtsichtgeräte ausmacht und wo ihre Grenzen sind, sehen wir uns ihre Entwicklung und die dazugehörigen Meilensteine, oder …

Einfuhr von Airsoft Replika aus dem Ausland

Busch Regeln, Replika 3 Comments

Allgemeine Bestimmung Das Verbringen von Airsoft Replikas in die Schweiz ohne die entsprechenden Papiere und Abwicklung beim Zoll kann Strafen und ein Verfahren nach sich ziehen. Passt also auf, was ihr online aus welchem Land bestellt. Das Erwerben von Einzelteilen, also keiner kompletten Replika, ist jedoch erlaubt. Ihr dürft euch also Einzelteile kaufen, jedoch keine komplette Replika. Aber Achtung! Wenn ihr alle Teile einer Replika einzeln bei einem Händler bestellt und die in einem Paket geliefert werden gilt das auch …

Probleme auf dem Feld – Was kann ich machen?

Legend0of0me Airsoft 1 Comment

Da freut man sich die ganze Woche auf das Event, steht endlich auf dem Feld und merkt, dass man seine Magazine vergessen hat. Ist der Tag nun hinüber? In diesem Blog erfährst du die Tipps und Tricks von unseren Profis. Wichtiges Equipment für jeden Fall Adapter für Akkus (Dean auf Mini-Tamiya, Mini-Tamiya auf Dean etc.) Klebeband (Gaffer Tape) Kabelbinder (zum befestigen oder auch als Notfallgürtel) Kleines Set mit Werkzeugen (Imbusschlüssel, Schraubenzieher, Zange) Ist eine Ersatz-Replika zwingend? Ich würde dir keine …