Es gibt verschiedene Spielfeld-Arten. Bei jeder Art gibt es verschiedene Sachen zu beachten, wenn man es für ein Airsoft nutzen möchte. Es gibt diverse Feldtypen wie zum Beispiel: Kiesgruben, Wald, Wiesen/Farmland, Eventlocations und Hallen. In diesem Blog schauen wir uns das Vorgehen für Kiesgruben an.
Vorarbeit
Wenn man ein Airsoft Feld betreiben möchte, macht es Sinn, dass man einen Verein gründet. Dies dient in erster Linie zum Selbstschutz. Wenn man einen Vertrag unterschreibt, dann sollte dieser auf den Verein lauten und nicht auf eine Privatperson. Dadurch ist im Fall der Fälle die Person geschützt und nur der Verein haftbar.
Kiesgrube finden
Grundsätzlich ist das Finden eines Geländes, bei dem der Besitzer mit der Nutzung einverstanden ist, der schwierigste Part. Einfach nur Mails herum zu schicken ist schwierig. Besonders, wenn sie nicht mit der nötigen Professionalität daherkommen. Ein einfaches Mail mit 2-3 Sätzen führt ziemlich sicher zu einer Absage.
Ich würde hier den persönlichen Kontakt empfehlen. Am besten natürlich, wenn man persönlich mit den Verantwortlichen sprechen kann. Alternativ auch via Telefon. Vitamin B und das Ausnutzen eures Netzwerkes können den entscheidenden Fuss in der Tür bedeuten.
Vorstellung mündlich
Grundsätzlich ist es nicht leicht, unseren Sport jemandem zu erklären, ohne dass euer gegenüber nicht gleich an Militär, Krieg usw. denkt. Hier kommt eure Kommunikationsgabe zum Tragen. Ich war auch schon bei einigen solcher Gespräche dabei. Wenn ihr also einen ersten Kontakt aufbauen konntet und euch mit dem Besitzer persönlich oder telefonisch genauer über den Sport austauschen wollt, kann ich euch da gerne unterstützen. Was bis jetzt auch immer gut funktioniert hat, ist es, die verantwortlichen Personen zu einem Event einzuladen, sodass sie sich einen Eindruck machen können.
Vorstellung Schriftlich
Wenn man es doch lieber via Mail versuchen möchte, würde ich empfehlen, das ganze eher platonisch zu beschreiben. Zum Beispiel:
Sehr geehrter Herr Mustermann
Wir sind der Verein XY und wir veranstalten Sportevents auf dafür passenden Geländen.
Gerne würden wir mit Ihnen die Möglichkeit der Nutzung ihrer Kiesgrube an einem Wochenende gegen eine entsprechende Bezahlung besprechen.
Wir sind uns durchaus bewusst, dass es in ihrer Kiesgrube auch teure Gerätschaften haben kann, die entsprechend geschützt werden müssen. Zudem schliessen wir für Unfälle eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung ab. Für jegliche Haftung kommt der Verein auf. Dazu wird auch ein Nutzungsvertrag erstellt, welcher dies genau regelt und alle Eigenheiten berücksichtigt. Wir würden uns freuen, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen ein entsprechendes Konzept für die Durchführung präsentieren, wenn eine Nutzung Ihrer Kiesgrube möglich ist.
Freundliche Grüsse
XY
Tel: 00000
Neben dem Mail ist es hier auch schon empfehlenswert, ein Grobkonzept mit zu schicken.
Darin ist der ganze Aufbau, der Ablauf usw. enthalten. Noch nicht bis ins Detail, aber zumindest mal grob auf das Gelände abgestimmt. Wenn ihr euch erhofft, dass ihr einfach ein Mail vorbereiten könnt und das 100 Kiesgruben zuschickt, muss ich euch enttäuschen. Das haben schon einige versucht und alle waren erfolglos.
Nutzungsvereinbarung
Solltet ihr die mündliche Zusage erhalten haben, geht es nun darum, diese schriftlich mit einer Unterschrift festzuhalten. Dazu dient eine Nutzungsvereinbarung. In einer Nutzungsvereinbarung wird die genaue Nutzung deklariert, die Haftung, Versicherung, usw.
Dies ist in erster Linie der Beweis, dass ihr auf dem Gelände spielen dürft und für den Besitzer die Absicherung, dass ihr, respektive euer Verein für jegliche Schäden und Unfälle haftbar seid. Ein Vorlage für so eine Nutzungsvereinbarung findet ihr hier:
Versicherung
Wie im Absatz oben erwähnt, ist Teil der Nutzungsvereinbarung auch, dass ihr eine Betriebshaftpflichtversicherung abschliesst, welche Schäden usw. deckt. Diverse Spielfelder haben eine solche Versicherung bei der Zurich Versicherung. Für Persönliche Referenzen könnt ihr mich gerne unter info@asvd-sasf.ch kontaktieren. Ein ausgefülltes Formular mit den wichtigsten Punkten und Markierten elementen, welche ihr noch ausfüllen müsst findet ihr hier unten.
Das ausgefüllte Formular sendet ihr an eure Zurich Agentur des Vertrauens. Eventuell gut, wenn ihr mich vorher kontaktiert, damit ich euch eine Referenz Policennummer geben kann, damit die Leute der Versicherung das schneller finden.
Grobkonzept / Sicherheit und Notfall Konzept
Auch wenn ihr den Kontakt telefonisch hergestellt habt, wäre es spätestens mit der Nutzungsvereinbarung oder bei Bedarf auch schon früher ein Grobkonzept aufzustellen, wie ihr die Events durchführen wollt. Ebenfalls wichtig wäre ein Sicherheits- und Notfallkonzept, welches beschreibt, was in Notfällen gemacht wird, wie und wo Blaulichtorganisationen aufs Gelände kommen, wo die Notfall Sammelstellen sind, usw. Eine Vorlage dafür findet ihr hier:
Der erste Event
Auch wenn es nicht Pflicht ist, solltet ihr die örtliche Polizei informieren, dass ihr an diesem Tag dort Airsoft spielt und sicherstellen, dass eure Kontaktdaten bei der Polizei hinterlegt sind. Fangt am besten mit einem Test Event an, wo ihr Vereine und Gruppen einlädt, die selbst Erfahrung mit dem Organisieren von Events haben. Diese können euch vernünftige Tipps und Empfehlungen geben, wie die Durchführung der Events, Spielmodi usw. am besten funktionieren. Ihr müsst nicht damit beginnen, viel Geld in Material und Equipment zu stecken. Fangt am besten klein an mit den Klassikern und evaluiert, was und wie viele Deckungen ihr benötigt und welche Spielmodi funktionieren.
Fazit
Es ist sicherlich nicht leicht, ein Airsoft Feld zu akquirieren, daher solltet ihr den Sport schon etwas kennen und mindestens ein Jahr aktiv gespielt haben, bevor ihr versucht ein Feld zu organisieren. Problematisch wegen den Unterschriften wird es auch, wenn minderjährig seit. Die Rechtsgültigkeit eurer Unterschrift ist hier problematisch und daher nicht empfehlenswert unter 18 sowas zu versuchen.