HPA (High-Pressure Air) kaufen oder einbauen, PSI hoch oder runter drehen, bis die FPS passen und loslegen. Das ist das von mir am meisten beobachtete Verhalten bei HPA Spielern. Viele sind damit auch absolut happy, wenn man vergleicht, dass die meisten vor HPA mit einer Out of the Box AEG gespielt haben. Die Vorteile, wie das Ansprechverhalten oder die grössere Reichweite sind grundsätzlich besser als bei den meisten Standard AEG’s. Nun was ist mit der Einstellung des Dwell? Und schon mal von Verwirbelungen oder zu wenig Luft gehört?
Diese zwei Sachen sind meist der Grund, weshalb die Präzision nicht das ist, was sie sein könnte. Zudem wohl auch der Grund, weshalb viele der HPA Spieler gerne mal etwas mehr BB’s rauslassen, als es nötig wäre.

Was sind Verwirbelungen?

Die Verwirbelungen, von denen ich spreche, entstehen vor dem Lauf, wenn das BB den Lauf verlässt. Wenn das Luftvolumen für die Lauflänge zu gross ist, dann verwirbelt diese überschüssige Luft vor dem Lauf in dem Moment, wo das BB den Lauf verlässt. Diese Verwirbelungen sorgen dann für Abweichungen der Schussbahn.  Also trotz konstanter Leistung des HPA Systems, fliegen die BB’s nicht immer gleich und wenn ein BB zuvor genau dort war wo man wollte, wird der nächste wohl ein bisschen von seinem Kurs abweichen. Das Schussbild kann daher recht weit gestreut werden.
Du denkst jetzt, dass das bei dir nicht so ist? Viele Spieler merken das gar nicht so, da dieser Effekt stärker wird, je weiter das Ziel entfernt ist oder auch wenn man schwerere BB’s verwendet. Solltest du also hauptsächlich auf unter 20m oder mit über 0,3g BB’s spielen, ist der Unterschied nicht so gross und wenn du vorher mit einer Out of the Box AEG gespielt hast, merkst du eventuell gar nicht, welches Potenzial ungenutzt in deiner HPA steckt. 

 

Wieso zu wenig Luft?

Bei den Verwirbelungen haben wir das Problem, dass es zu viel Luft hat. Wenn man aber zu wenig Luft hat, wird das BB nicht beschleunigt, bis es den Lauf verlassen hat. Das BB wird also nicht bis zum Ende des Laufes mit einem Luftkissen heraus transportiert, sondern es wird quasi auf halbem Weg alleingelassen. Das kann ebenfalls zu einem schlechten Schussbild führen.

Was ist der Dwell?

Der Dwell hält das Ventil offen und steuert den Luftstrom in deinem Lauf.
Kurz gesagt, damit lässt sich das Luftvolumen steuern. Je länger das Ventil offen ist, desto mehr Luft kommt raus. Nicht zu verwechseln mit den PSI, welche den Druck, also die Stärke einstellt. Dein Lauf fasst ein gewisses Volumen an Luft. Wenn man zu wenig hat, genügt die Luft nicht, um das BB zu stossen, bis es den Lauf verlassen hat. Hat man zu viel Luft, entstehen Verwirbelungen. Es geht also darum, die perfekte Luftmenge einzustellen.
Aber Achtung! Die Luftmenge beeinflusst auch die FPS zahlen und wenn die PSI verändert werden muss, sollte auch der Dwell geprüft neu eingestellt werden.  Das Luftvolumen des Laufes ist zwar eine Konstante, aber je schneller die Luft durch den Lauf gedrückt wird, desto weniger Luft wird benötigt. Ihr solltet daher eigentlich jedes mal, wenn ihr die PSI ändert, besonders bei grossen PSI änderungen, auch den Dwell prüfen und neu einstellen.

Wie stelle ich den Dwell richtig ein?

Nicht alle Hersteller sind von der Konfiguration gleich. Einige haben eine stufenlose Schraube, die gedreht werden kann und andere haben fix definierte Stufen.
Grundsätzlich schiesst man aber durch einen Chronographen, während man den Dwell verändert, und beobachtet die FPS. Die FPS bleiben erst ziemlich konstant, bis sie plötzlich abfallen (Drop point). Genau vor diesem Punkt, wo die FPS markant abfallen, ist der Goldene Punkt und die korrekte Luftmenge erreicht. Bei den Stufen einstellbaren Systemen ist es so, dass man z.B. auf der Stufe 7 noch konstante FPS Zahlen hatte und auf Stufe 8 sind die FPS markant gefallen. Daher geht man dann zurück zur Stufe 7. Bei den Systemen mit der Stellschraube drehte man einfach zurück, bis die FPS wieder konstant auf der vorherigen Leistung waren.

Wie merke ich, dass der Dwell nicht richtig eingestellt ist?

Grundsätzlich ist das etwas, was man bei jeder PSI Anpassung prüfen sollte und das Schussbild kann vor allem auf kurze Distanzen nicht immer aussagekräftig sein.
Wenn ihr euch aber wundert, wieso ihr eine so hohe PSI einstellen benötigt, um auf die gewünschten FPS zahlen zu kommen, oder wieso ihr so viel Luft verbraucht, obwohl ihr nicht so viele BB’s verteilt. Dann kann das durchaus eine falsche Dwell-Einstellung sein. Ein zu hohes Luftvolumen führt natürlich auch zu einem hohen Verbrauch. Davon abgesehen natürlich auch das Schussbild. Wenn die Kugeln nicht immer konstant gleich fliegen, liegt das nicht immer an der HopUp Unit. Auch wenn du mit über 0,3gBB bei Mittleren FPS Zahlen spielen musst, um eine konstante Schusslinie zu bekommen, ist das ein Hinweis auf falsch eingestellte Dwell.

Fazit

Viele Spieler sind auch ohne perfekt eingestellte Dwell recht zufrieden mit ihrer HPA. Wenn ihr euer Spiel aber auf das nächste Level bringen möchtet, solltet ihr euch mit diesem Thema auseinandersetzen. 

1 Kommentar. Leave new

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field

Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed