Struktur

Der ASVD hat statutengemäss wahlberechtigte Vorstandsmitglieder und Funktionäre, sowie Beisitzer, die kein Wahlrecht besitzen (siehe Grafik). Der Vorstand befasst sich mit täglichen Anfragen, strategischen und perspektivischen Aufgaben, sowie der Verwaltung des Mitgliederbestandes. Allein das Beantworten von Emails nimmt dabei einen grossen Teil ein. Im Jahr 2016 haben rund 700 Mails den Account des Präsidenten verlassen – Antworten in Foren und Facebook nicht mitgezählt. Und in den Jahren darauf wurden die Anfragen nicht weniger.

Neben der Vorstands- ist auch die Mitgliederstruktur statuarisch geregelt. Der ASVD führt seit 2019 nur noch Einzelmitglieder. Dieser Schritt war aus organisatorischen-administrativen Gründen nötig und wird durch die positiven Erfahrungen des Vorstands im FRAS (Rederation Romande Airsoft), gestützt.

Um die Registrierung und Anmeldung für die Mitglieder zu vereinfachen, wurde auf eine komplette elektronische Anmeldung und Bezahlung umgestellt. Mit der Mitgliedschaft im ASVD ist die Teilnahme an SASF/ASVD-Wettkämpfen möglich und Zutritt zum ASVD-Forum.