Als erstes eine kurze Einleitung zu dem ganzen Thema Action Air bzw. wie es früher genannt wurde AIPSC wobei es diesen Begriff so nicht mehr gibt.

Action Air ist die offizielle Airsoft Disziplin der IPSC (International Practical Shooting Confederation) was auch heisst das Action Air dem IPSC Sport mit scharfen Waffen absolut gleichgestellt ist.

Action Air + die Schweiz

Action Air ist in der Schweiz zwar bekannt wurde aber bis jetzt zu Gunsten des Schiesssports mit scharfen Waffen nie ausgetragen, unser Team möchte dies nun ändern und die Schweiz auf das Internationale Action Air Niveau bringen.

Die Action Air Disziplin verfolgt die gleichen Ziele und Vorgaben wie die «reguläre» IPSC Disziplin. Namentlich das möglichst schnelle und Präzise absolvieren von sogenannten Stages (Wettkampfbahnen), in unserem Fall mit Airsoft Pistolen (GBB’s). Diese Stages beinhalten mechanische Hindernisse, Perforierbare, sowie fallende und teilweise sich bewegende Ziele.

Eine Stage
Eine Action Air Stage

Die Ziele (Scheiben und Popper)

Als Ziele sind bei Action Air nur 3 Arten von Scheiben bzw. Popper (bei IPSC/Action Air Steel genannt) zugelassen. Die am meisten benutzte Scheibe, gibt es in 3 Grössen (wobei nur 2 bei Action Air eingesetzt werden) und ist aus 6-Eckigem Karton gefertigt. Die Scheibe ist in 3 Bereiche unterteilt und dabei nicht markiert.

Die Bereiche sind:

  • Alpha (A), in der Mitte bis oben Mitte, 5 Punkte
  • Charlie (C), um die Mitte bis oberer Rand, 3 Punkte
  • Delta (D), äusserer Rand, 1 Punkt

Die Popper (Steel Targets) sind aus leichtem Kunststoff gefertigt und haben eine Art Löffelform, bei einem Treffer fallen diese aus ihrem Halter. Pro gefallenem/getroffenen Popper gibt es 5 Punkte.

Poppers auf einer Stage
Im roten Rahmen sind die 3 Poppers

Mechanische Ziele sind in der Regel eine Kombination aus mehreren Kartonscheiben, welche sich ständig bewegen oder überlappen oder sogenannten «Stop Plates», welche den Timer der Stage stoppen und bei einem Treffer aufleuchten.

Stopplate
Stopplate mit der Uhr, welche wir verwenden für künftige Turniere

Es sind keine anderen Scheiben erlaubt, Silhouetten Scheiben die in der USPSA oder IDPA verwendet werden sind nicht zugelassen.

Gibt es Turniere?

Es gibt IPSC Turniere allerdings keine Schweizer Action Air Veranstaltungen. Wir ändern dies nun endgültig.

Unser erstes Turnier / Showcase

Für Turniere werden meistens nur 2-3 Magazine gebraucht, in der Kategorie Open. In anderen Kategorien nehmen die Anzahl der Magazinen zu. Das erste Turnier, welches am 29.03.2020 in der Hall of Monkeys stattfindet, reichen 2 Magazine, besser sind aber 3, falls das eine Magazin nicht funktionieren würde. Alle Teilnehmer werden dabei in die Open Kategorie gesetzt, damit es für alle einfacher wird. Zur Anmeldung für den Event muss man sich aus organisatorischen Gründen an zwei Seiten Anmelden. Als erstes über Evencoo für die Anmeldung. Mit diesem Link gelangst du dahin:

https://www.evencoo.ch/Event/Airsoft/AS_Event?Id=f9d2d4dd1a6d65176937a03f963d32c0

Damit die Punktevergabe machen können und Teams bilden können, musst du dich noch aus “Shoot and score it” anmelden. Die registrierung ist kostenlos und es gibt eine Anleitung dafür. Es gibt noch die Möglichkeit sich dort eine Premium Mitgliedschaft zu erwerben, welche aber überhaupt nicht nötig ist. Ich selbst habe nur die “Gratis” version und die reicht allemal. Link zur Anmeldung:

https://shootnscoreit.com/event/22/9880/

Ausrüstung

Die Ausrüstung eines Action Air Teilnehmers unterscheidet sich drastisch von einem «regulären» Airsoftspieler

Kleidung:

  • Strikt nur zivil und bequem, Jeans, Trainerhose, Shorts oder was auch immer gerade bequem und der Witterung angepasst ist.
  • Schutzbrille (zu jedem Zeitpunkt absolut obligatorisch)
  • Bequeme Schuhe (es wird sehr viel gelaufen und gestanden)

Ausrüstung:

  • Schnellzieh Holster das an einem Gurt befestigt ist (keine Tiefzieh/Dropleg Holster), Schnellzieh Magazin-Taschen, Ausreichend Magazine (Pro Stage werden 10-60 Schuss gebraucht d.h. Zwischen 3 und 8 Magazine)

Sportgerät

Bis jetzt sind nur Pistolen zugelassen.

Zulassungskriterien:

  • 6mm BB Airsoft Pistole, Gas (HFC) oder CO2 angetrieben, keine HPA oder Propan Pistolen
  • Max 2 Joule Mündungsenergie
  • Sie darf kein Fullauto und /oder Burst Modus besitzen
  • Keine Schulterstützen oder Carbine Mods
  • Nur GBB’s (ausser es melden sich mindestens 5 Leute mit Revolvern an)
  • Sicherungseinrichtungen müssen funktionieren
  •  Die GBB muss Funktionssicher sein (Bsp.: Sie darf keine Teile verlieren)
  •  

Hier seht ihr eine kleine Auswahl an Action Air Sportgeräten aus unserem «Labor»

  •  

Ein kurzes Video wie eine Stage aussehen kann, welche aber nicht alltäglich ist. Diese Stage wurde für die Airsoft Surgeon Shield Championship 2020 gebaut. Verwendet wurde dabei das Sportgerät, welche in der Bildgalerie mit «Kategorie: Open» bezeichnet wurde.

  •  
https://www.facebook.com/arc.events.ch/videos/2776792102403870/
loony im «Roller Coaster»
  • Zum Schluss noch ein Bild in Action.
loony in action auf der Stage 13

8 Kommentare. Leave new

  • Great content! Super high-quality! Keep it up! 🙂

    Antworten
  • Sehr interessant, bin mir am Überlegen, beim Open mitzumachen 🤔

    Antworten
  • Macht echt Spass!
    Danke für die kurze Trainingseinheit, gestern! 🙂
    Hast du evtl. noch Tipps für Gürtel, Holster und Magazintaschen?
    Kann man die Zielscheiben und Popper für Trainings irgend wo bestellen?

    Antworten
    • Gern geschehen, ich hoffe ich habe dich mit all den Regeln nicht gleich umgehauen.
      Um nicht gleich umzustellen kannst du den Battlebelt nehmen und einen Holster nehmen den du daran ansetzten kannst. Magazintaschen kanst du diese nehmen welche oben offen sind.

      Antworten
  • Vielen Dank Loony für den tollen Einblick beim ActionAir. Hat mega Spaß gemacht. Würde ich gerne öfter machen. Sag bitte Bescheid wenn es eine Location für Trainingsmöglichkeiten gibt. 😁👍🏻

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field

Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed