GBB Magazine Tips und Tricks

GBB Magazine Übersicht

Grundsätzlich sind die meisten GBB Magazine gleich aufgebaut. 

Hier ein Beispiel eines Glock (links) und eines HigCapa (rechts) Magazines.

Die wichtigsten Teile für das Gas sind hierbei der Magazinboden (g-70, 82) und das darin enthaltene Ventil (G-68, 83), das Ventil, welches vom Hammer getroffen wird und das Gas frei lässt (G-60, 76) und die Route(G-63, 74) worüber das Gas in das Nozzle der GBB übergeht.

GBB Funktionsweise

Hier könnt ihr genau sehen, was beim Betätigen des Abzuges passiert. Das Ventil wird geöffnet und das Gas treibt das BB an, sowie den Schlitten. Beim Zurückschnellen des Schlittens wird der Schlaghammer, welcher das Ventil geöffnet hat, wieder zurückgesetzt und schliesst somit das Ventil wieder.

https://youtu.be/GNKUjwWzmAo?si=XQ9TblLzJcUYyp7m

GBB Magazine Pflege

Grundsätzlich sollte man nach dem Spiel immer etwas Gas mit einem Silikonanteil im Magazin belassen, sodass die Dichtungen entsprechend geschmiert sind, in ihrer korrekten Position sitzen und nicht spröde werden. Bei Gas ohne Silikonanteil muss dies manuell gemacht werden. Der Vorteil bei Gas ohne Silikon ist, dass kein Silikon in das HopUp Gummi und den Lauf kommt, was die Präzision der BB’s beeinflusst. Wenn also Präzision für euch das Wichtigste ist, dann solltet ihr Gas ohne Silikon verwenden. Bei Gas mit Silikon empfiehlt es sich dann einfach regelmässig den Lauf zu reinigen, um das Silikon zu entfernen.

Hier seht ihr noch welche Dichtungen alles geschmiert sein müssen, wenn ihr ohne SIlikon in eurem Gas spielt.

Undichte Stellen reparieren

Grundsätzlich gibt es diverse Stellen, welche undicht sein können. Einfach gesagt, aber überall wo es einen Dichtungsring hat. Es gilt also als erste herauszufinden, wo sich die undichte Stelle befindet. Wie ihr ein Magazin öffnet, findet ihr zu den meisten Typen diverse Videos auf Youtube, daher gehen wir darauf nicht näher ein. Was aber gesagt werden kann ist, dass oftmals das Reinigen und neu Auftragen von zähflüssigem Silikon ausreicht.
Sollte das nicht reichen, weil der Dichtungsring schon so spröde ist und nach kurzer Zeit wieder das Gas austritt, wäre es eventuell Zeit für einen neuen O-Ring. Alternativ kann man auch versuchen, das ganze mit einem Teflonband zu umwickeln, um das Gas am Austreten zu hindern. 

Magazine richtig befüllen

Grundsätzlich dreht ihr das Magazin um, sodass ihr das Ventil oben habt und setzt dort mit der Gasflasche an, sodass das Flüssiggas in das Magazin laufen kann. Wenn man es umgekehrt macht, kommt kaum Flüssiggas, sondern das reine Gas in das Magazin. Insofern ist es nicht richtig gefüllt und man kann lediglich ein paar wenige Schüsse abgeben.

GBB leer schiessen

GBB Magazine sollten nie komplett gefüllt gelagert werden. Wenn man die Magazine draussen befüllt und in der Wohnung lagert, hat man entsprechend einen Temperaturunterschied. Dieser ist vor allem im Winter sehr gross. Durch das Aufwärmen der Magazine erhöht sich der Druck im Magazin, was mehr Stress auf die Dichtungen bringt und schneller dazu führen kann, dass es undicht wird. Nun aber wie entleert man eine GBB korrekt? Leer schiessen oder beim Magazin auf den Knopf drücken und das Gas so ablassen?
Oft wird gesagt, dass man nicht den Knopf am Magazin verwenden soll, weil sich das Magazin dadurch schnell abkühlt und der Gummi beim Auslass spröde werden kann.
Wenn ich aber die BB’s in kurzer Zeit einfach leer schiesse macht das auch keinen grossen Unterschied. Dafür aber belastet es die Pistole selbst noch. Ich persönlich verwende den Knopf auf dem Magazin, denn auch wenn ich alle BB’s leer geschossen habe, hat es immer noch ordentlich Gas im Magazin. So viel möchte ich nicht drinnen belassen und das Magazin nochmals mit BB’s zu befüllen ist auch etwas dämlich.
PS: Auch mit dem Knopf kann man das Gas in mehreren Abständen und nicht alles aufs Mal ablassen, wenn man es bevorzugt.

GBB Ventile

Welche Varianten gibt es?

Grundsätzlich gibt es 2 Typen von Ventilen. Einweg (1-Stage) und Zweiweg (2-Stage) Ventil. Diese lassen sich auf zwei Arten erkennen. Erstens, beim Befüllen wird schnell klar, ob etwas Gas/Luft austritt oder ob man gar nichts hört. Bei 1 Stage Valve hört man nichts.  Der zweite Punkt wäre am Ventil selbst. Die 2-Stage Valves haben am unteren Teil ein kleines Loch. Siehe Bild.

1-Stage Valve

  • rinnt nicht beim Befüllen
  • Gas Kapazität ist geringer
  • Kann nicht überfüllt werden
  • Magazin sollte beim Befüllen etwas kälter sein als die Gasflasche, da der Druck im Magazin nicht grösser sein sollte als in der Gasflasche

Diese Art von Magazinen würde ich generell den meisten Spielern empfehlen, welche ihre Pistole nur als Backup benutzen und dementsprechend oft nur ein paar wenige Schüsse pro Event abgeben. Grundsätzlich ist es aber auch einfach zu befüllen und etwas weniger, worauf man achten muss.

2-Stage Valve

  • rinnt beim Befüllen
  • fasst mehr flüssiges Gas als 1-Stage Valve
  • kann leicht überfüllt werden

Beim Befüllen hält man das Magazin am besten in der Hand, wodurch man die Kälte spürt, die sich im Magazin von unten nach oben ausbreitet. Wenn man die Kälte des Flüssiggas in der Hälfte spürt, hört man auf, wodurch das Magazin um die 70-80% gefüllt ist. Wenn beim Befüllen das Flüssiggas aus dem Ventil kommt und nicht nur noch das Gas, dann ist es überfüllt. Das ist nicht so schlimm, jedoch werden bei den ersten 4-5 Schüssen direkt Flüssigkeit herauskommen, welche die Pistole stark abkühlen. Abgesehen davon, dass die Präzision unter diesen Umständen leidet, ist das auch eine zusätzliche Belastung für das ganze System und es dauert eine Weile, bis es wieder eine anständige Temperatur hat. Daher eventuell ein paar Schüsse zum Testen vor Spielbeginn abgeben, damit das System Zeit hat, sich wieder aufzuwärmen.

Luft aus Magazin lassen

Wenn zu viel Luft im Magazin ist, hat es natürlich weniger Platz für das Gas, weshalb man weniger BB’s mit einem Magazin verschiessen kann. Das merkt man wohl am ehesten, wenn man es aufmacht, weil man zum Beispiel ein neues Ventil verbaut. Um das Problem zu beheben, kann man auf den Knopf beim oberen Ventil drücken und dabei etwas Gas in das Magazin füllen. Dadurch wird die Luft aus dem Magazin gedrückt. Wenn man ein Magazin nicht öffnet und ein zweiweg Ventil hat (2-Stage Valve), dann ist das meistens nicht nötig, da dies bei jeder Füllung etwas ausgeglichen wird.

Welches Gas sollte man verwenden?

Das Unterscheiden von Gas ist gar nicht so einfach. Weit verbreitet sind die Begriffe Blue, Green, Red und Black Gas, welche verschiedene Stärken symbolisieren. Blue das Schwächste und Schwarz das Stärkste. Das ist aber leider nicht so einfach. Die Stärke wird grundsätzlich in PSI definiert. Nun je nach Hersteller kann ein Gas, welches als Green Gas gelabelt ist, unterschiedliche PSI Zahlen aufweisen, wie das Green Gas von einem anderen Hersteller.
Einige Hersteller schreiben ihre PSI Zahlen auf die Flasche, bei anderen muss man online suchen und wieder bei anderen wird man es wohl nie herausfinden. Nun ergeben die verschiedenen Gase nicht automatisch mehr FPS. Das kommt ganz auf deine GBB drauf an. Grundsätzlich möchtest du aber eher ein schwaches Gas verwenden, sodass du das ganze System nicht unnötig belastet. Teilweise geben Hersteller auch an, welches die empfohlenen Gas-Typen sind. Meistens würde ich aber ein Green Gas empfehlen und nur, wenn es draussen kälter wird, ein Red Gas oder gar Black Gas empfehlen. Ich persönlich verwende GBB nicht unter 10 Grad. Ab da müsstet ihr schon mindestens ein Red Gas nehmen um keine Störungen zu haben.

Bekannte Fehler und Probleme

Cool Down

Dies ist ein recht bekanntes Problem und ohne hier grösser darauf einzugehen, verweise ich direkt auf einen Blog, der dies im Detail genau erklärt. https://asvd.sasf.ch/blog/physik-fuer-airsoftspieler-der-cool-down-effekt/
Meistens erkennt man es aber, indem die Schüsse immer schwächer werden oder dann schlussendlich das ganze Gas des Magazins beim abdrücken entleert wird, da es nicht genug Druck hat um den Schlitten nach hinten zu drücken, was den Schlaghammer lösen würde, welcher auf das Ventil drück.

Es wird keine BB nach dem Schuss nachgeladen.

  1. Dieses Problem kann diverse Ursachen haben.
    Es ist zu kalt und dein Gas hat nicht mehr genügend Kraft, um den Schlitten bis ganz nach hinten zu befördern, was für ein Nachladen eines neuen BB in den Lauf notwendig ist.
  2. Zu viel Druck auf dem Magazin. Wenn der Schlaghammer zu schwach ist, respektive der Druck auf dem Ventil des Magazins zu gross, dann kommt entsprechend zu wenig Gas heraus, um eine saubere Schlittenbewegung zu erzeugen. Das kann an zu starkem Gas liegen oder auch an einem grossen Temperaturunterschied, welcher den Druck im Magazin erhöht hat. Wenn der Druck selbst mit schwächeren Magazinen zu gross schneit, kann auch das Ersetzen der Feder, welche den Schlaghammer antreibt, zum Ziel führen. Diese gibt es oft mit Prozentzahlen als Tuning Artikel zu kaufen. z.B. 120 oder 150% Hammer Spring.
  3. Undichte/Spröde Gummi Route beim Magazin, sodass das Gas nicht sauber in das Nozzle abgegeben werden kann. Die Gummi-Route oben auf dem Magazin dient dazu, dass kein Gas auf den Seiten raus geht, während es dem Nozzle der GBB übergeben wird. Hier hilft etwas Schmieren oder das Ersetzen des Route Seal Bucking.

Wenn ich abdrücke, passiert nichts.

Das ist quasi das selbe Problem wie zuvor, dass der Druck im Magazin zu gross ist, respektive der Schlaghammer zu schwach, um das Ventil zu öffnen. Wenn gar kein Gas herauskommt, ist der Druck einiges zu gross und hier ist auch wieder auf die Temperatur, die Gasstärke und die Kraft des Hammer zu schauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field

Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed