Doc 01.02.2023
Steckbrief
Art: Feuerwehrübungsgelände, urbanes CQB
Grösse: ca. 600 m2
Veranstalter: SWORD
Anmeldung: evencoo.ch
Alter: ab 18 Jahren
Das Gelände
Die Spiele finden auf dem Ausbildungszentrum Riedikon statt, auf dem sonst zum Beispiel die Feuerwehr Übungen durchführen kann. Entsprechend sind auch feste sanitäre Einrichtungen und fliessendes Wasser vorhanden. Auf dem ca. 60 x 90 m grossem Gelände gibt es verschiedene Gebäude, insgesamt kann das Gelände aber als urban bezeichnet werden. Zusätzlich werden auf den offenen Flächen Deckungen aufgebaut, wodurch das Spielfeld in viele kleine Abschnitte unterteilt wird. Zusätzlich wird durch die Spielmodi (siehe unten) und auch die Beschränkung der Teilnehmerzahl dafür gesorgt, dass das Spielgeschehen trotz der Grösse des Geländes spannend bleibt und Abwechslung bietet.
Abbildung 1. Aufgebaute Deckungen.
Obwohl es nicht gross ist, bietet es Abwechslung – Höhenunterschiede, offene Sektionen mit Deckungen, auf denen auch über längere Distanzen Treffer erzielt werden können, die ruß geschwärzten Brandhäuser, in denen es nur sehr kurze CQB-Abstände gibt und auf der anderen Seite die Ruinen. Die Spawns befinden sich auf der entgegengesetzten kurzen Seiten des Feldes und durch die dichte Bebauung sind taktische Überlegungen und Absprachen je nach Spielmodus entscheidend – wer geht nach links, rechts, durch die Mitte oder hält welches Gebäude? Welchen Bombenplatz kann man besser verteidigen oder einnehmen? In den einzelnen Abschnitten sind teilweise versteckte Schleichwege gegeben, die das Spielgeschehen zusätzlich weniger statisch machen.
Abbildung 2. Ruinen.
Die Organisation
Der Verein, der die Spiele organisiert, SWORD, schreibt die Anmeldungen auf evencoo.ch aus. Der Eintritt beträgt 30 CHF, ASVD-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 5 CHF. Parkplätze gibt es direkt vor dem Gelände und ebenso überdachte Plätze, um sich und die Ausrüstung bereit zu machen. Eine Besonderheit des Feldes ist der Einsatz von Tablets, welche zum einen Spawnzeiten regulieren, aber auch verschiedene Spielmodi steuern, wie zum Beispiel Bomb, Capture the Box, Conquest oder Juggernaut. Eine schöne Übersicht über das Gelände und die Spielmodi könnt ihr hier sehen:
Für Personen, die neu auf dem Gelände sind, gibt es zu Beginn Rundgänge über das Gelände und eine Erklärung der wichtigsten Regeln. Das komplette Regelwerk findet man auf Evencoo verlinkt und sollte vor dem Spiel durchgelesen werden. Mittags wird zudem meist eine Pizzabestellung organisiert.
Regelwerk
Die Teilnahme ist ab 18 Jahren erlaubt und auf die Einhaltung der allgemeinen Regeln, wie der Anreise in Zivil wird sehr geachtet. Es gab öfters schon Probleme mit den Nachbarn wegen Lärmbelästigung, weshalb in den Regeln auch steht, dass man langsam zum Gelände fahren soll und unnötigen Lärm vermeiden soll.
Das Regelwerk von Riedikon orientiert sich zum grössten Teil an dem ASVD-Regelwerk. Aufgrund des kleinen Geländes gilt Semi Only und eine Energiebeschränkung von 320 FPS, bzw. 400 FPS für Bolt-Action. Gechront wird mit 0.30 g BBs vor Spielbeginn durch die Veranstalter. Es sind lediglich biologisch abbaubare BBs mit Zertifikat erlaubt, die auch auf dem Spielfeld selbst erworben werden können.Für weitere Informationen zu dem Thema siehe hier. Die Energien sind zwar niedriger, jedoch gibt es keine Mindestabstände und in den Gebäuden und Ruinen gibt es viele niedrige Türen und Überhänge – Gesichts- und Kopfschutz sind dringend empfohlen! Ansonsten sind Rauch- und Knallgranaten verboten, BB-Granaten sind dagegen gerade in den Gebäuden ein praktisches Hilfsmittel.
________
Doc
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Doc,
Sehr geiler Beitrag – eine super Idee, die verschiedenen Schweizer Spielfelder vorzustellen!
Ich fordere mehr mehr mehr!!