Es gibt beim ASVD einen neuen Mitgliedsausweis. Der aktuelle Mitgliederausweis ist ein abziehbarer folierter Papierausweis, welcher selbst zusammengeklebt werden muss. Solche Ausweise sind weit verbreitet und einiges kostengünstiger als Plastikausweise. Sie haben aber auch gewisse Nachteile, weshalb wir den Schritt zu einem digitalen Ausweis gegangen sind.
Der Nachteile des Papierausweis
Ein grosser Nachteil des aktuellen Ausweises ist die Langlebigkeit. 1 Jahr in einem Portmonaie hinterlässt Spuren. Die Farbe verschwindet und färbt im schlimmsten Fall noch auf andere Plastikkarten ab. Viele der Ausweise, die ich gesehen habe, hatten auch schon Risse drinnen.
Kurz um nicht gerade ein geeigneter Ausweis, wenn man ihn zu jedem Spiel, Shopbesuch, usw. dabei haben soll.
Die Idee zum Digitalen Ausweis
An der Mitgliederversammlung wurde die Idee für den Digitalen Ausweis von einem Mitglied eingebracht. Daraufhin wurde zusammen mit dem Mitglied eine Arbeitsgruppe gegründet, um die möglichen Lösungen zu prüfen und zu evaluieren. Wir haben dabei viele Fertiglösungen geprüft und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass diese entweder einiges teurer waren als der Papierausweis oder der administrative Aufwand sehr hoch gewesen wäre, da sie sich nicht mit unserem Verwaltungs-Tool kombinieren liessen.
Selbst gemacht ist besser als fertig gekauft
Da die Fertiglösungen keine wirkliche Option waren, haben wir geprüft, ob wir sowas selber programmieren können und in unsere Verwaltung integrieren. Das einzige wirklich vernünftige Format für sowas nennt sich .pkpass und ist ein Standard von Apple für digitale Ausweise. Da es dafür auf Android aber auch einige Apps gibt, welche das Format unterstützen, haben wir uns dafür entschieden. Ein grosser Pluspunkt war auch noch, dass Google Wallet angekündigt hat, das Format auch bald zu unterstützen. Dies tut Google Wallet nun auch seit dem Sommer 2024. Jedoch noch nicht 100%. Solche Sachen wie Bilder und das automatische Aktualisieren von Inhalten werden noch nicht unterstützt. Trotzdem hat aber nun jedes Android Phone ein standardmässig installiertes App, welches die Ausweise öffnen kann.
Die Entwicklung
Das Nachforschen und die Programmierung selbst gingen ziemlich rasch. Schnell wussten wir was zu tun ist und wie. Nur dass es nicht so funktioniert hat wie beschrieben, war doch eher mühsam. Auch wenn wir es 1zu1 mit anderen Ausweisen wie zB. Flugtickets oder andere verglichen hatten, wurden die Bilder nicht so dargestellt wie gewünscht. Wir dachten erst, es lag an der verwendeten Library. Als wir aber die verfügbaren Ausweise anderer Dienstleister auf dem iPhone und Android Phones verglichen haben, fiel uns sehr schnell auf, dass auch die professionellen Anbieter solcher Ausweise Probleme damit hatten. Schlussendlich war für uns wichtig, dass die nötigen Informationen immer ersichtlich sind und ob jetzt ein Logo nicht so toll dargestellt wird oder nicht eher sekundär.
Die Testphase
Wir gingen im August mit der neuen Lösung live. Dies jedoch nur für Neumitglieder.
Jedes neu registrierte Mitglied erhielt somit einen digitalen Ausweis, der kurze Zeit gültig war. Sobald das Mitglied dann die Rechnung bezahlt hatte, erhielt es den Ausweis, welcher bis zum 1.1.2025 gültig ist. Dies gibt uns etwas Zeit, die Ausweise auf mehreren Devices zu testen, bevor dann nächstes Jahr alle den digitalen Ausweis erhalten. Das tolle daran ist nicht nur, dass wir uns den Papierversand sparen können und alles via Mail versenden können, sondern dass das Erstellen und der Versand komplett in unsere Verwaltung integriert werden konnte und somit ohne Zusatzaufwand funktioniert. Das Verifizieren eines neuen Mitgliedes oder das Bestätigen der Zahlungen versendet automatisch die Mail mit dem generierten Ausweis.
GoLive
Der Start für den Versand für bestehende Mitglieder wird im 2025 stattfinden. Dann erhalten alle Mitglieder statt einer Papierrechnung eine Email mit der Rechnung und dem temporären Ausweis, bis die Rechnung bezahlt wurde und der richtige Ausweis versendet wird, der bis 2026 gültig sein wird. Theoretisch gibt es auch die Lösung, bestehende Ausweise zu aktualisieren und das Gültigkeitsdatum zu ändern. Da dies technisch aber etwas problematisch ist und das von Google Wallet auch noch nicht unterstützt wird, haben wir uns entschieden, jeweils einen neuen Ausweis zu verschicken.
Anleitung Ausweis auf Smartphone
Installation IPhone:
Auf dem iOS-Gerät muss die Wallet-App oder eine Drittanbieter-App installiert sein. Standardmässig ist die Wallet-App auf jedem IPhone installiert. Die PKPASS-Datei kann geöffnet werden, indem man einfach auf den Dateianhang in der E-Mail tippt. Die Wallet-App erkennt die PKPASS-Datei automatisch und fügt sie der digitalen Geldbörse hinzu. Der Ausweis kann nun in der Wallet-App angeschaut werden.
Installation Android:
Auf Android kann eine PKPASS-Datei im Google Wallet oder eine Drittanbieter-App geöffnet werden. Die PKPASS-Datei kann geöffnet werden, indem man einfach auf den Dateianhang in der E-Mail tippt. Die Wallet-App wird als Auswahl zur Verfügung gestellt. Bei der Auswahl der Wallet App wird der Ausweis der digitalen Geldbörse hinzugefügt. Der Ausweis kann nun in der Wallet-App angeschaut werden. Als alternativen zu Google-Wallet empfehlen wir WalletPass oder MyWallet. Je nach App sieht der digitale Ausweis etwas anders aus. Auch wenn PKPASS ein einheitliches Format ist, wird er leider nicht von allen Apps gleich dargestellt.