Hallo Neuling

Die Frage, welche ich am meisten gestellt bekomme, aber bis jetzt noch nicht richtig oder in einer guten Übersicht als Blog beantwortet habe: Wie fange ich an? Was brauche ich, wo finde ich Events, wo finde ich Vereine, was sind die Regeln, usw.? Die Frage: “Was ist Airsoft?”, muss ich hier wohl nicht beantworten, denn dann hättest du nicht nach einem Einsteiger-Guide gesucht. 😉

Das erste Event

Als erstes solltest du ins kalte Wasser springen und einfach mal an einem Event teilnehmen und nicht bereits deinen Einkaufskorb mit Material füllen, was du eventuell gar nicht brauchst. Du kannst auch ohne Ausrüstung an bestimmten Events teilnehmen. 

Dafür eignet sich am besten ein AS-Starter Event. Diese werden auf verschiedenen Spielfeldern in der Schweiz extra für Neulinge vom Verband durchgeführt. Ihr werdet also nicht von Veteranen gleich nach dem Startpfiff gedemütigt, sondern spielt gegen andere Neulinge unter der Anleitung von erfahrenen Spielern. Nebenbei erhaltet ihr noch viele Informationen und Einführung zum Sport, ausserdem gibt es dort auch Leihausrüstung. Mehr Infos zu den Starter Events findet ihr hier: https://as-starter.ch
Solltet ihr nicht auf das nächste Event warten können oder es findet gerade nicht in eurer Nähe statt, könnt ihr auch an einem öffentlichen Event teilnehmen, an dem der Organisator eine Leihausrüstung zur Verfügung stellt. Die meisten öffentlichen Events findet ihr unter https://evencoo.ch In den Beschreibungen schreiben die Organisatoren auch, ob sie Leihausrüstung zum Mieten haben. 

Replika und Zubehör kaufen

Die wohl wichtigsten Ausrüstungsgegenstände sind eine Replika und die passende Schutzausrüstung. Eine Schutzbrille ist Pflicht, jedoch wäre ein Gesichtsschutz, Handschuhe und zumindest ein Cap auf dem Kopf wärmstens zu empfehlen.
Einen Blog für die passende Replika und über die Schutzausrüstung findet ihr hier:
https://asvd.sasf.ch/blog/ausruestung-2/
https://asvd.sasf.ch/blog/was-gibt-es-beim-kauf-einer-airsoft-zu-beachten/ 

Ein Tarnanzug ist nicht zwingend notwendig, aber nur wenige haben vernünftige Kleider zuhause, welche die Strapazen aushalten und es auch kein Problem ist, wenn sie komplett dreckig werden. Daher ist ein Tarnanzug (TAZ) ebenfalls empfehlenswert. Der originale TAZ 90 von der Schweizer Arme ist vom Gesetz verboten zu tragen.

Ich sage jetzt nicht, dass man nicht auch mehr kaufen kann, aber falls euch die Endsumme in eurem Warenkorb etwas abschreckt, dann solltet ihr euch wohl erst sicher sein, dass ihr den Sport auch länger betreibt und nicht nur ein 1 Jahr. Mit dem Wissen im Hinterkopf könnt ihr euch selbst fragen, ob ihr schon all in gehen möchtet oder doch eher auf Nummer sicher.

Achtung Anfängerfehler! Jedes Jahr gibt es ein paar von denen, welche sich auf Youtube ein paar Videos ansehen und dieselbe Ausrüstung wie ihre Vorbilder kaufen. Meistens sind das irgendwelche Sniper, welche dann auf den meisten Spielfeldern nicht erlaubt sind und somit nicht gespielt werden können. Oftmals verstehen die Spieler aber auch einfach nicht, dass Sniper in Airsoft nicht mit Sniper in einem Videospiel verglichen werden können. Der Spielstil ist sehr eigen und nur für die wenigsten das Richtige. Das gleiche gilt für z.B. Pistolen. Mit einer Pistole in einer Kiesgrube zu spielen oder generell Outdoor in kalten Jahreszeiten wird nicht viel Spass machen.

Airsoft Replika fallen unter das Waffengesetz

Euch muss bewusst sein, dass Airsoft Replikas als sogenannte Anscheinswaffen gelten und somit unter das Waffengesetz fallen. Ihr könnt also damit nicht einfach in der Öffentlichkeit herumrennen oder bei euch aus dem Fenster schiessen. Die wichtigsten Infos zum Gesetz findet ihr hier: https://asvd.sasf.ch/blog/das-gesetz-wichtig-zu-wissen/
Auch gut mal gesehen zu haben ist das Präventionsvideo vom ASVD (Airsoft Verband Deutschschweiz). https://youtu.be/XV9e9zL20kg   

Auch wenn diese Regeln für viele selbstverständlich sind, gibt es jedes Jahr neue solche Fälle.

Ein Verein, Team oder Einzelspieler?

Grundsätzlich brauchst du keinen Verein, um an Events teilzunehmen. Ihr könnt euch einfach anmelden, alle Teilnehmer werden in zwei Teams aufgeteilt und dann geht’s los. Aber verständlicherweise ist das Zusammenspielen im Team nicht das gleiche wie mit komplett Fremden. Viele Teams/Vereine trainieren miteinander, haben ihre Strategien und sind mit Funk verbunden, um Informationen über den Spielverlauf und die Koordination auszutauschen. Ob ihr euch einem Verein anschliesst oder nicht, ist also euch überlassen. Da meistens nur die Vereine und nicht die Teams eine Webseite und offizielle Kontaktdaten haben, ist es nicht einfach, einen Anschluss zu finden. Die meisten finden ein Team oder einen Verein direkt an den Events. Die Community ist toll, was die Unterstützung angeht. Du kannst an jedem Event die Leute anquatschen und ausfragen. Dies ist nicht nur eine gute Variante um ein Team zu finden, sondern auch um dir bei der Entscheidung deiner ersten Replika zu helfen. Viele Spieler sind gerne bereit, ihre Replika für ein paar Testschüsse zur Verfügung zu stellen. So siehst du dann gleich wie sie performt und kaufst dann nichts falsches, weil du dich mit den Qualitäten und Marken noch nicht auskennst. Ebenfalls eine sehr gute Anlaufstelle für die Schweizer Community ist der Swiss Airsoft Chat (S.A.C.) auf Discord (https://discord.gg/gQHmgbDKTv). Viele Spieler, Vereine, Shops, sowie auch der Airsoft Verband sind dort vertreten. Es gibt dort auch einen Second Hand Bereich wo du eventuell zu günstigen Schnäppchen kommst.

Airsoft ist nicht gleich Airsoft

Airsoft lässt sich in diverse Unterkategorien aufteilen. Klassisches Airsoft, Speedsoft, Milsim, Reenactment, Action Air, usw. Auch gilt es die Spielfelder und die damit verbundenen Unterschiede zu berücksichtigen. Klassisches Airsoft in einer Kiesgrube ist anders als Airsoft in einer Halle und braucht teilweise auch unterschiedliche Ausrüstung. Empfehlenswert ist hier mal die verschiedenen Varianten auszuprobieren und zu sehen, was dir am meisten gefällt. Dies am besten auch, bevor du dich für ein Team/Verein entscheidest. Wenn du dich für Milsim interessiert, aber im Verein nur Speedsofter sind, dann wirst du auf lange Sicht nicht glücklich.

Airsoft und Social Media

Nicht nur bei der jungen Generation, sondern auch bei den älteren ist die Auswirkung, die öffentliche Posts und Videos haben können, nicht immer ganz klar. Grundsätzlich würde ich euch nicht empfehlen, Fotos oder Videos von euch auf euren sozialen Plattformen zu posten, auf denen ihr mit euren Replikas abgebildet seid.  Erstens gibt es immer wieder Videos, auf denen zu sehen ist, wie Personen aus ihrem Fenster schiessen oder irgendwo im Wald mit ihren Replikas spielen. Ich denke, es ist für alle klar, dass es keine gute Idee ist, sich beim Ausüben einer Straftat zu filmen und dann dies auch noch zu veröffentlichen. Ein weiterer Punkt, der vielen oftmals nicht klar ist, ist die Arbeitssuche. Viele Firmen googeln ihre potenziellen Mitarbeiter heutzutage. Dabei kommen Bilder mit echt aussehenden Waffen meist nicht so gut an. Spezifisch zu dem Thema Medien haben wir auch schon einen Blogbeitrag geschrieben, welchen ihr hier findet: https://asvd.sasf.ch/blog/umgang-mit-medien-und-onlineauftritten/ 

Airsoft Verband Deutschschweiz (ASVD)

Der ASVD ist der Verband, welcher die Deutschschweiz vertritt. Der ASVD ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle für Fragen rund um Airsoft. Er unterstützt seine Mitglieder bei rechtlichen und allgemeinen Themen. Egal ob beim Gründen eines Vereins, Gelände akquirieren oder Probleme mit den Behörden. Er hält auch Kontakte mit den Medien, Behörden, ProTell usw.
Er erstellt Dokumente wie Regelwerke, Corona Eventkonzepte für Eventorganisatoren, diverse Vorlagen usw. Dazu kommen noch Events wie die AS-Con https://as-con.ch oder auch der AS-Target Cup.
Was der Verband alles genau macht und welche Vorteile du als Mitglied geniesst findet ihr auf https://asvd.sasf.ch . Einer der wichtigsten Punkte ist aber seine Bemühungen zur Anerkennung von Airsoft als offizieller Sport. Dazu benötigt der Verband aber eine Mindestanzahl an Mitgliedern. Wenn du den Sport also unterstützen möchtest und von den Vorteilen wie Rabatten und Vergünstigungen profitieren möchtest, dann werde Mitglied. https://asvd.sasf.ch/mitglied-werden/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.